Auf dem Unterbaldinger Friedhof wurde festgelegt, dass ein weiteres Gräberfeld für Urnenbestattungen vor dem bestehenden Areal angelegt werden soll, wie Ortsvorsteher Gottfried Schacherer (links) und Bauhofleiter Michael Liedtke erklärten. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Erdbestattungen nehmen ab / Ortschaftsrat stimmt dem Anlegen eines weiteren Felds zu

Bad Dürrheim-Unterbaldingen (kal). Nicht nur in der Kernstadt, sondern auch in den sechs Stadtteilen von Bad Dürrheim wurde in den vergangenen Jahren der Bedarf an anderen Bestattungsformen festgestellt.

Kapazität fast erschöpft

Dieser Trend zeichnet sich seit geraumer Zeit auch im rund 650 Einwohner zählenden Stadtteil Unterbaldingen ab, in dem die Zahl der Urnenbestattungen ebenfalls beständig anstieg. Da die Platzkapazität auf dem bestehenden Gräberfeld für Urnen fast vollständig erschöpft ist, lud Ortsvorsteher Gottfried Schacherer das Gremium zum Ortstermin, um die Möglichkeiten für eine Erweiterung auszuloten. Die Ratsgemeinschaft verständigten sich per Beschluss darauf, ein weiteres Gräberfeld mit einem Abstand unterhalb des vorhandenen in leicht gebogener Form anlegen zu lassen.

Kundig machten sie sich auch über einen möglichen Standort für eine Urnenwand, da noch keine auf dem Unterbaldinger Friedhof vorhanden ist. Als Standort war ein Platz im näheren Bereich vom Urnengräberfeld an einer Hecke vorstellbar.