"Stop die Schweinzucht", heißt es jetzt deutlich bei der Bürgerinitiative. Rainer Stolz (rechts) und Gerold Wölfle stellten die neue Homepage vor und verteilten Flyer und Aufkleber. Foto: Ursula Kaletta

"Stop die Schweinefabrik": Gegner der Massentierhaltung stellen Homepage vor.

Bad Dürrheim-Unterbaldingen - Mit ihrer neuen Homepage "Stop die Schweinzucht", mit 10.000 Flyern, Plakaten, Aufklebern und einem Facebook-Auftritt, der junge Menschen ansprechen soll, möchte die Bürgerinitiative gegen Massentierhaltung auf der Baar die Bevölkerung weiterhin auf die von der Massenzucht ausgehenden Gefahren informieren.

"Wir wollen Verantwortung für die Umwelt tragen", so Rainer Stolz, Sprecher der BI. Sehr überrascht habe ihn die Reaktion der Bevölkerung, denn bis gestern Abend gingen 9.200 Unterschriften ein. Schon die erste Informationsveranstaltung in Sunthausen habe gezeigt, dass sich aus allen Schichten der Bevölkerung Bürger gemeldet haben, die bereit sind, die BI zu unterstützen.

Die Bereitschaft zu Unterschriften sei in allen Stadtteilen gleich, hin und wieder müsse Überzeugungsarbeit geleistet werden, um zu verdeutlichen, dass die BI nicht gegen die Landwirtschaft und auch nicht gegen den Landwirt Urban Messner sei.

Wolfgang Kaiser berichtete, dass er kürzlich mit dem Abgeordneten Martin Hahn den Landwirt und dessen Söhne aufgesucht habe, um zu verdeutlichen, was die BI unternehme, und gebeten habe, den Verlauf des Vorhabens auf das Wohl der Gemeinde auszurichten. Es sei ein offenes und gutes Gespräch gewesen. "Ich hoffe, dass es ein Stück weit zum Nachdenken angeregt hat", meinte Kaiser und erläuterte, dass die BI auf jeden Fall weitere Schritte auf breiter Front gehen werde. Die fachlichen Beratungen dreier Anwälte werden in das Verfahren einfließen, für das man sich spezifisch vorbereiten werde. Sollte es zu einer Genehmigung kommen, werde der Klageweg beschritten.

Auf der neu eingerichteten Homepage wird auf die Gefahren von Natur und Gesundheit und einen drohenden Imageschaden, nicht nur für die Stadt Bad Dürrheim, sondern für die ganze Region aufmerksam gemacht, denn die BI ist der Ansicht, der geplante Betrieb sei kein lokales, sondern ein regionales Problem.

Zur Sprache kamen auch die Kosten, die für den anwaltlichen Beistand, Informationsschriften und, wenn nötig, Gutachten und Klagen, entstehen. Wer die BI finanziell unterstützen möchte, kann dies über das Spendenkonto tun, auch weitere Mitarbeiter können sich gerne melden.

Die Bankverbindung lautet: "BI gegen Massentierhaltung auf der Baar", Kontonummer: 1150698 159 bei der Sparkasse Schwarzwald-Baar, Bankleitzahl: 694 000 65. Die Adressen im Internet: www.stop-die-schweinefabrik.de und www.facebook/schweinefabrik. Hier kann eine Unterschrift hinterlegt und Kontakt aufgenommen werden.