Stolz sind die Kindergartenkinder auf ihren Zeichentrickfilm, der im Rahmen des Medienprojekts entstanden ist. Im Hintergrund sind (von links) Initiator Olaf Hovingh, Gabi Kohler und Serena Fuß zu sehen. Foto: Ursula Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Geschichte handelt von Reise durch europäische Länder / Olaf Hovingh leitet Medienprojekt

Bad Dürrheim (kal). Die Kindergartenkinder aus der Kernstadt und ihren Ortsteilen wissen gut Bescheid, welche Länder zur Europäischen Union gehören und was es da alles zu sehen und zu erleben gibt.

Davon konnten sich die Eltern und Großeltern überzeugen, die sich die Präsentation des Filmes "Die Reise durch die europäischen Länder" angeschaut haben, der durch Olaf Hovingh im Rahmen des Medienprojektes entstanden ist. Zum neunten Mal in Reihenfolge führte Olaf Hovingh in den Kindergärten dieses Medienprojekt durch. Entstanden ist ein 16 Minuten langer Zeichentrickfilm mit den von den Kindern angefertigten Figuren.

Die Filmgeschichte handelt von vier Kindern, die mit einem Heißluftballon in Bad Dürrheim starten, um alle europäischen Länder zu bereisen. In England treffen sie die Königin. Tulpen, Käse und Windmühlen begegnen sie in Holland, gebadet wird am Strand in Spanien, getanzt in Ungarn, die Kinder reiten, tauchen, spielen Fußball und beobachten im Norden die Elche. Am Ende landen sie wieder wohlbehalten in der Kurstadt.

Die passende Musik dazu ertönt auch, zusammengestellt von Olaf Hovingh. Er war seit November des vergangenen Jahres in den Kindergärten Hochemmingen, Oberbaldingen, Sunthausen, Biesingen, Öfingen, im Waldkindergarten sowie im evangelischen Kindergarten anwesend. Mit 13 Gruppen von jeweils vier bis sechs Kindern wurde eifrig gearbeitet. Vorgegeben war das Land, in dem sich die Geschichte abspielte. Was da passieren kann, das mussten sich die Kinder selbst überlegen, teilweise forschten sie auch im Internet.

Figuren, Tiere, Bäume, Häuser und Landschaften wurden gezeichnet, bemalt und ausgeschnitten. Diese wurden auf Karton gelegt, stets bewegt und fotografiert und am Computer bearbeitet, so dass ein Film entstanden ist, in dem pro Sekunde zehn Bilder zu sehen sind. Hovingh sprach von einer tollen Zusammenarbeit mit den Erzieherinnen und dankte auch den Sponsoren: der Stadt Bad Dürrheim, der evangelischen Kirchengemeinde, der Johannes-Löchner-Stiftung aus Stuttgart und Firmen aus der Kurstadt. Dieses Medienprojekt im Zusammenarbeit mit mehreren Kindergärten, so wusste Hovingh, sei einzigartig in ganz Deutschland.

Hauptamtsleiter Markus Stein betonte mit Blick auf den vollen Weinbrennersaal, dass sich damit zeige, welch großen Anklang dieses Projekt in den Kindergärten erfahre. Es sei gut und wichtig, mehr zu bieten, als nur Wissen einzupauken. Es sei der richtige Weg, Begeisterung bei Kindern, Eltern und Erzieherinnen zu schaffen. Mit einem kleinen Heißluftballon-Modell, in dessen Korb viele Süßigkeiten lagen, bedankten sich Serena Fuß und Gabi Kohler im Namen aller beteiligten Kindergärten bei Olaf Hovingh.