"Spatzennest" möchte gesundes Selbstwertgefühl vermitteln

Bad Dürrheim-Oberbaldingen. Ein Puppentheater im Kindergarten "Spatzennest" gab es zum Thema "Kinder lernen ›Nein‹ sagen". In den Kindertageseinrichtungen stellt die Vermittlung eines gesunden Selbstwertgefühls eine wichtige Aufgabe dar. Die Gefühlswelt der Kinder spielt dabei eine große Rolle, denn es ist nicht leicht, ein Gespür für "seltsame Situationen" zu entwickeln. Das "Spatzennest" hat sich in den vergangenen Wochen mit dem Thema intensiv beschäftigt und unter anderem versucht, das Thema "Nein sagen" in Form eines Theaterstückes näher zu bringen. Gespielt wurde das Stück von Jürgen Steinert vom Sigmaringer Puppentheater. Die Kinder wurden in das Theaterstück einbezogen und konnten berichten, wie sie selbst in den dargestellten Situationen handeln würden. Ein bewusstes, lautes "Nein"- Rufen bildete den Abschluss der Veranstaltung, die in den Folgetagen noch von den Erzieherinnen in kleinen Gesprächskreisen altersgemäß aufgearbeitet wurde.