Ein besonderes Erlebnis war für die Mädchen und Jungen aus dem katholischen Kindergarten St. Raphael der Besuch auf dem Antonihof der Familie Strohmeier. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Birgit Strohmeier berichtet den Mädchen und Jungen vom bäuerlichen Alltag

Bad Dürrheim (kal). Naturtage in Form eines Waldprojektes gehören in das Programm des katholischen Kindergartens St. Raphael. Jeden Montag geht es bei Wind und Wetter hinaus, mit passender Kleidung ist das auch kein Problem. Im Wald, wo sich die Kinder mit ihren Erzieherinnen mehrere Stunden aufhalten, gibt es sehr viel zu sehen und zu entdecken. Die Kleinen erfahren, was dort alles wächst, welche Tiere dort leben, und sie finden Insekten und anderes mehr.

Die Erzieherinnen halten alles fest im Portfolio der Kinder, auch zur Information für die Eltern. Um noch mehr Natur zu erleben, war kürzlich auch ein Besuch auf dem Bauernhof angesagt, der zu einem Tagesausflug wurde. Eingeladen wurden die Kinder von Birgit Strohmeier auf den Antonihof. Ausgerüstet mit Vesper und Getränken marschierten sie los, um zu erleben, wie es auf einem Bauernhof zugeht. Faszinierend war es für die kleinen Besucher gleich einmal, als die Landwirtin die Hühner ins Freigehege herausließ, und die Kinder später beim Einsortieren der Eier helfen durften.

Gezeigt und erklärt wurde ihnen, was auf den Feldern wächst und wie Korn zu Mehl gemahlen wird. Das durften die Kinder selbst ausprobieren. Ein besonderes Erlebnis war natürlich auch der Aufenthalt im Kuhstall. Kräftig griffen die Mädchen und Jungen in das bereitgelegte Heu, um damit die Tiere zu füttern. Mit dem Wissen, dass die Kühe Milch geben, aus der auch Käse und Butter hergestellt wird, machten sie sich am späten Nachmittag wieder auf den Heimweg und hatten zu Hause viel zu erzählen.