Die katholische Sozialstation nahm in Bad Dürrheim mit einer Einweihungsfeier offiziell einen für fünf Fahrzeuge erstellten Carport in Betrieb. Foto: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Mitarbeiter der katholischen Sozialstation freuen sich über Carport

Bad Dürrheim (kal). Mit einer kleinen Feier wurde gestern der neu erstellte Carport für die Fahrzeuge der katholischen Sozialstation in der Riedstraße eingeweiht. Bevor Pfarrer Michael Fischer das Gebäude segnete, erinnerte er daran, dass die Sozialstation im Frühjahr 2014 aus ihren Räumen in der Schulstraße auszog, da der Kindergarten St. Raphael mehr Platz benötigte. Seither residiert die Sozialstation im katholischen Gemeindehaus in der Riedstraße, wo sich seither keine Unterstellmöglichkeiten für die Fahrzeuge befanden.

Unter den Gästen der Einweihungsfeier waren Altdekan Kurt Müller aus Villingen in Vertretung des Geschäftsführers Hans-Peter Hable, Michael Dury von der katholischen Verrechnungsstelle, Pflegedienstleiterin Silke Sailer, die hiesige Teamleiterin Natascha Fleischer, Architekt Franz Eisele und Achim Kunz von der hiesigen Volksbankfiliale, der eine Spende von 750 Euro zur Anschaffung eines neuen Fahrzeuges überreichte. Auch ein Teil der insgesamt zehn Pflegekräfte nahm an der Feier teil.

Die freuten sich schon Mal ganz besonders darauf, dass in den kommenden Wintermonaten das Befreien der Fahrzeuge von der Schneelast weitgehend wegfallen wird. Im letzten Winter sah das noch ganz anderes aus. Bevor die Mitarbeiter um sechs Uhr morgens die Fahrt zu ihren Patienten antreten konnten, hieß es erst mal Schneeschaufeln und Eiskratzen.