Die katholische junge Gemeinde hat sich zur Dekanatskonferenz in Bad Dürrheim getroffen. Foto: KjG Foto: Schwarzwälder-Bote

Konferenz in Bad Dürrheim steht unter Motto "Sendung mit der Maus"

Schwarzwald-Baar-Kreis. Lach- und Sachgeschichten gab es jüngst im katholischen Pfarrsaal in Bad Dürrheim. Hier veranstaltete das Dekanatsteam der katholischen jungen Gemeinde (KjG) ihre jährliche Dekanatskonferenz unter dem Motto "Sendung mit der Maus".

Zunächst berichtete das Dekateam, was für Aktionen im vergangenen Jahr stattgefunden haben. Dazu gehörten unter anderem der Event-Gottesdienst im Mai auf dem Fürstenberg und eine Spielenacht in Achdorf im September. Außerdem erarbeitete das Dekateam eine eigene Geschäftsordnung für das Dekanat Schwarzwald-Baar. Damit soll vor allem sichergestellt werden, dass die zukünftigen Konferenzen beschlussfähig sind. Bisher hat das Team oft damit zu kämpfen, dass nicht genügend KjGler anwesend waren.

Ein wichtiger Punkt auf der Tagesordnung waren auch die Wahlen neuer Dekateam-Mitglieder. Simone Messmer, Lukas Mayer, Thomas Tony und Jochen Stadler verlassen das Dekateam nach langjähriger Amtszeit. Neu ins Team gewählt wurden Lisa Haberstroh, Lukas Nusser (beide aus Furtwangen), Luis Löffler (Donaueschingen), Miriam Gwosch (Villingen) und Lukas Spitznagel (Pfaffenweiler). Sie sind ab jetzt für zwei Jahre von der Konferenz gewählt worden.