Pfarrer Fischer berichtet über Veränderungen im Pfarrgemeinderat / Nächstes Jahr Wahlen

Bad Dürrheim-Hochemmingen (wib). In Hochemmingen ist die katholische Frauengemeinschaft das Pendant zu den Landfrauen der anderen Ortsteile. 89 Mitglieder stark, pflegen die Frauen ein reges Vereinsleben und engagieren sich auf vielfältige Weise für die Ortsgemeinschaft.

Daneben ist immer etwas zum eigenen Wohl und eigener Unterhaltung geboten. Zu den verschiedenen Maiandachten kamen Vorträge, Kochabende mit einer Vielzahl leckerer Ergebnisse, Ausflüge. Aus dem am Palmsonntag vergangenen Jahres veranstalteten Fastenessen resultiert eine Spende von 370 Euro an das Palliativzentrum. Da der Gottesdienst am Palmsonntag früh am Vormittag stattfindet, wird es dieses Jahr kein Fastenessen geben. Die Frauen werden wieder die Bewirtung nach der Landschaftsputzete sowie beim Seniorenmittag im Dezember übernehmen. Präses der katholischen Frauengemeinschaft ist Pfarrer Michael Fischer, der den Damen für ihre "vorbildliche Arbeit" ein "herzliches Vergelt’s Gott" aussprach. Der Geistliche nutzte die Gelegenheit der Jahreshauptversammlung und ging auf die bevorstehenden Änderungen im Pfarrgemeinderat ein. In einer Klausurtagung seien die neuen Strukturen des Gesamtpfarrgemeinderates festgelegt worden. Aus Bad Dürrheim werden acht Mitglieder zum Pfarrgemeinderat gehören, aus Hochemmingen und Unterbaldingen jeweils drei und aus Sunthausen kommen zwei Pfarrgemeinderatsmitglieder. In den Teilorten sollen so genannte Gemeindeteams ins Leben gerufen werden. Die Wahlen zum Gesamtpfarrgemeinderat werden nächstes Jahr stattfinden. "Es werden sich große Veränderungen ergeben", kündigte Fischer an. Schluss der Versammlung bildeten Überlegungen der Frauengemeinschaft, das jährliche Programm weiter aufzupeppen, um mehr Frauen auch über die Ortsgrenzen hinaus anzusprechen und jüngere Mitglieder zu finden.