Ein Anziehungspunkt für die Frauen beim "Fairgnügen" waren die bunten Schmuckartikel aus fremden Ländern.Foto: Ursula Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Messe mit fair gehandelten Produkten veranstaltet Eine-Welt-Laden zum zehnjährigen Bestehen

Bad Dürrheim (kal). "Fairgnügen" hieß es am vergangenen Wochenende. Der Eine-Welt-Laden Karibuni feierte sein zehnjähriges Bestehen mit einem bunten Programm und vielen Mitmachaktionen.

Für die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen von Karibuni war das Festwochenende trotz aller Arbeit ein schönes Erlebnis, denn es war auch eine Bestätigung, dass sie vor zehn Jahren mit ihrem Eine-Welt-Laden eine gute Entscheidung getroffen haben. Anfangs seien von einigen skeptischen Bad Dürrheimern Wetten darüber abgeschlossen worden, wie lange sich dieser Laden halten werde. "Es ist alles bestens gewachsen", bestätigen die Ehrenamtlichen.

Über zwölf Stände waren im Haus des Bürgers aufgebaut und verbreiteten mit ihren angebotenen Artikeln einen Hauch ferner Länder. Die Besucher mussten sich schon viel Zeit lassen, wenn sie sich über das reichhaltige Warenangebot aus Südamerika, Indien, Nepal und Afrika informieren wollten. Schmuck- und Lederwaren gab es zu bestaunen, Hüte, Mützen und Schuhe aus Filz, Seife und Hautöle, Urwaldmedizin, Musikinstrumente, Tücher, Kerzen, Schokolade, Kaffee und Tee, Kleidungstücke und vieles andere mehr.

Besonderes Interesse fanden die Artikel, die aus recyceltem Material hergestellt wurden, zum Beispiel Schmuck oder Taschen aus alten Autoschläuchen.

Roswitha Kneer, Vorsitzende von Karibuni, atmete erleichtert auf, als sie sah, dass alles gut geklappt hat. "Ich kam schon ins Schwitzen", gestand sie. Aufgrund des Ferienendes standen manche Händler auf den Straßen im Stau. Um 11 Uhr war die Eröffnung geplant, manche Händler, die teilweise eine weite Anfahrt hatten, trafen erst um 10 Uhr ein. Dann hieß es sich tummeln, doch alle hatten es geschafft, rechtzeitig ihren Stand aufzubauen und attraktiv zu gestalten.

Umfangreich war auch das Rahmenprogramm, das an beiden Tagen geboten wurde. Da gab es Trommel-Workshops mit vielen begeisterten Teilnehmern. "Die wollten gar nicht aufhören und hätten am liebsten noch stundenlang weitergetrommelt", ließ Roswitha Kneer wissen. Viel Beifall erhielten die kleinen Mädchen und Jungen des katholischen Kindergartens St. Raphael für ihren Auftritt auf der Bühne. "Herein, herein. Wir laden euch ein", ertönte es fröhlich aus den Kinderkehlen.

Reges Interesse fanden die Vorträge, zum Beispiel über den Regenwaldladen, über Khoisa Meersalze, über Recycling-Schmuck und über Kambodscha-Seide. Ein Highlight war die Tanzshow mit acht Straßenkindern der Mali-Kinderhilfe mit dem "African Royal Ballet" von Djiby Kouyate Mali".

Am Sonntag konnten mit dem "Drum Circle", alle interessierten Besucher Musikinstrumente ertönen lassen. Bereichert wurde das Programm zudem mit den Vorführungen der Kinderanzgruppe des Turnvereins unter der Leitung von Tamara Pfaff, ebenso mit der Bauchtanzgruppe "Oriental Dance Circle". Kinder konnten sich schminken lassen, sowie Regenmacher und Perlarmbänder herstellen.

Martin Schlenker vom Stadtjugendring bot den jungen Gästen Spiel und Spaß an. Auf der Speisekarte standen an beiden Tagen afrikanische und indische Spezialitäten. Mit Kaffee und Kuchen bewirteten die Öfinger Sportfrauen. Mit einer Fotoausstellung im Foyer wurde außerdem auf die Höhepunkte der vergangenen zehn Jahre zurückgeblickt.