Eine 24 Stunden-Übungsaktion verlangte von den Jugendlichen viel, machte aber auch alles Spaß. Foto: Feuerwehr Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Nachwuchs löscht bei Übungen auch richtige Brände / Überraschungsalarm inbegriffen

Bad Dürrheim. Die Jugendfeuerwehr der Abteilung Stadt Bad Dürrheim veranstaltete kürzlich ein 24-Stunden- Übungswochenende. Dabei orientierte man sich am Tagesablauf einer echten Berufsfeuerwehr.

Die Aktion begann für die zwölf Jugendlichen am Samstag um 10 Uhr. Neben technischer Ausbildung, Sport und Spielen stand auch das Putzen der Fahrzeughalle für das Wochenende auf dem Programm. Unterbrochen wurden die Aktivitäten durch insgesamt sieben plötzliche "Einsätze". Dazu gehörte neben kleineren Alarmierungen, wie einem Containerbrand, bei dem es galt, ein paar brennende Holzpaletten zu löschen, auch einen Baum auf Straße wegzuräumen. Außerdem wurde am Samstagmittag zu einer Brandmeldeanlage an der Realschule am Salinensee alarmiert. Zwar stellte sich dieser als Fehlalarm heraus, jedoch konnten sich die Jugendlichen da nach mit einer echten Brandmeldeanlage vertraut machen.

Eine Person in Notlage wurde am Abend von den jungen Feuerwehrleuten über eine Leiter gerettet. Zu den Highlights gehörte am Samstagabend eine Rauchentwicklung in der Viktoriastraße, bei der die Jugendlichen einen Brand in den Räumen des Haus der Generationen löschten und Personen daraus retteten und versorgten. Weiter ging es für die zwei angehenden Feuerwehrfrauen sowie zehn angehenden Feuerwehrmännern mit einem Dachstuhlbrand, für den ein altes Baumhaus in Brand gesteckt wurde. In den frühen Morgenstunden des Sonntags rückten die aus dem Schlaf gerissenen Jugendfeuerwehrler dann zu einem Verkehrsunfall aus, bei dem sie die vier verletzten Personen aus ihren Autos retteten und versorgten. Am Sonntagmorgen um 10 Uhr endete die spannende und für alle Beteiligten unterhaltsame "Schicht". Die Jugendlichen konnten sich dann bis Freitagabend ausruhen, bevor der nächste Dienstabend der Jugendfeuerwehr Bad Dürrheim im Gerätehaus stattfindet. Hierzu sind auch alle interessierten Jugendlichen im Alter von zehn bis 17 Jahren herzlich zum Mitmachen eingeladen. Bei der Durchführung unterstützt wurde die Jugendfeuerwehr der Abteilung Bad Dürrheim von den Kameraden der Aktiven Abteilung und der Jugendfeuerwehren Hochemmingen und Ostbaar, sowie von Stadtjugendfeuerwehrwart Johann Merkel und Gesamtkommandant Volker Heppler.