Bad Dürrheim-Unterbaldingen (rtr). Gottfried Schacherer (Freier Wähler) wurde am Mittwochabend vom

Bad Dürrheim-Unterbaldingen (rtr). Gottfried Schacherer (Freier Wähler) wurde am Mittwochabend vom neu formierten Ortschaftsrat einstimmig in seinem Amt als Ortsvorsteher von Unterbaldingen bestätigt. Wie der 62-Jährige gestern erklärte, könne er sich vorstellen, dieses Amt zum voraussichtlichen Eintritt in den Ruhestand in zwei Jahren zur Verfügung zu stellen. Der in der CDU-Fraktion beheimatete Jürgen Schwarz hatte noch in der Sitzung einen solchen Wechsel in der Position des Ortsvorstehers angedeutet. Er bezeichnete dieses Vorgehen als Lösung, auf die sich der neue Ortschaftsrat bei vorangegangenen Treffen geeinigt habe. Damit werde der Patt-Situation im Ortschaftsrat Rechnung getragen, der ja aus vier Mitgliedern der CDU und vier Mitgliedern der Freien Wähler besteht. Nun stellt sich die Frage, wer Schacherer nachfolgt. Als aussichtsreicher Kandidat wird Jürgen Schwarz gehandelt, der dann im Herbst 2016 die kommunalpolitische Führung in der Ostbaargemeinde übernehmen könnte, wenn er denn mehrheitlich gewählt wird.