Zuschuss: Bewerbung als Projektstadt

Bad Dürrheim (wst). Zwischen 2003 und 2008 war Unterbaldingen einer der Melap Modellprojektorte. Viel konnte bewirkt werden: 17 neue Wohneinheiten durch Baulückenschließung, fünf neue durch Umnutzung wie auch vier umfassende Modernisierungen.

Jetzt strebt Bad Dürrheim erneut an, eine Schwerpunktgemeinde, mit Modellcharakter, zu werden – im Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum (ELR). Der Gemeinderat stimmte gestern Abend einstimmig für die Abgabe des 20-seitigen Bewerbungsschreibens, das diese Woche noch in Freiburg vorliegen muss. Es handelt sich dabei um einen fünfjährigen Projektzeitraum. Betreut wurde das Aufsetzen des Bewerbungsschreibens von Henner Lamm, der mit seinem Büro bereits das Melap-Modellprojekt erfolgreich durchführte sowie anderes in dieser Art. Noch ist zwar nichts entschieden, und es wird auch nur zwei solcher Gemeinden pro Regierungspräsidium geben, doch die Chancen seien gut, so Lamm.

Beantragt werden soll die Schwerpunktegemeinde für die Kernstadt wie auch für die sechs Ortsteile. Im Kernort liegt das Hauptaugenmerk nach Angaben der Unterlagen auf dem Thema Arbeiten. Hier ist momentan das Parasol-Hotel eines der genannten Bauvorhaben wie auch die Erweiterung und die Betriebszusammenführung eines Holzbaubetriebs.

Aufgrund der unterschiedlichen Problemstellungen in den Ortsteilen gibt es auch dort unterschiedliche Schwerpunkte. Dazu gehöre die aktive Gestaltung des demografischen Wandels, die Stärkung der öffentlichen und privaten Daseinsvorsorge sowie Infrastruktur, die Sicherung und der Ausbau einer guten Lebensqualität, der Erhalt der Vielfalt dörflicher Lebensformen sowie des kulturgeschichtlichen Erbes in Verbindung mit der Landschaft sowie die Stärkung der Innenentwicklung durch Leerstandmanagement – dies soll zu einer Verringerung des Flächenverbrauchs führen.

Hier will die Stadtverwaltung auf ein bewährtes Mittel aus der Melap-Zeit zurückgreifen: Es soll etwas in der Art des Melap-Forum als Steuerungs- und Koordinationsstelle für die Stadtteile geben. Konkret sind für die Stadtteile noch folgende Projekte geplant für die Einreichung: für Hochemmingen die Gestaltung und der Umbau des Rathausvorplatzes sowie für Oberbaldingen die Erweiterung der Mehrzweckhalle. Es sind auch bereits erste private Maßnahmen in der Planung genannt, weitere sollen folgen. Hier sind Bauherren, die etwas planen, das in das ELR-Programm einfließen kann, aufgefordert, sich beim Bauamt in Bad Dürrheim zu melden.

Nach jetzigem Stand der Dinge ist jedoch nur ein Mal pro Jahr ein Antrag möglich, bei dem die gesammelten Projekt eingereicht werden. Für 2017 sollten die Planungen bis Ende September bei der Stadt vorliegen.