An Konzept der neuen Gebäude in Wilhelmstraße interessiert

Bad Dürrheim. In zentraler Wohnlage hat die Rebholz Immobiliengruppe drei Einfamilienhäuser in Bad Dürrheim errichtet. Das nahezu fertiggestellte Bauvorhaben in der Wilhelmstraße stößt auf großes Interesse, wie Architekt Michael Rebholz jüngst beim so genannten "Open House" feststellen konnte. Dabei wurden vor Ort weitere Informationen angeboten.

Auf Zuspruch stieß nicht nur der Zuschnitt der Häuser mit jeweils 129 Quadratmetern Wohnfläche und einem großen Dachgeschoss, das zusätzlich ausgebaut werden kann, sondern auch das energetische Konzept. "Wir haben ein Haus geschaffen, das den Bewohner unterm Strich sogar Geld mit Energiegewinnung verdienen lässt, statt hohe Nebenkosten zu produzieren", so Michael Rebholz. Möglich werde dies durch die Installation eines Holzfestbrennstoffkamins, den man sich als ein im Kamin integrierten Kachelofen vorstellen könne. Dieser erreiche zusammen mit einem in das Warmwassersystem integrierten Wärmetauscher eine Leistung von 9,8 Kilowatt. Zusätzlich sorge eine auf dem Dach befindliche Fotovoltaikanlage mit sechs Kilowatt Leistung für Strom. Auch die eingebaute Redundanz- und Grundlastpumpe sei "hochrentabel".

Dem Trend zur Vernetzung und Digitalisierung werden auch die drei neuen Häuser gerecht, so Rebholz. Das "Smart-House"-Konzept sorge für mehr Wohn- und Lebensqualität, da Geräte und Installationen vernetzt und dann mittels Fernsteuerung oder automatisiert vorgegebenen Abläufen geregelt werden könnten. Typische Hausgeräte oder Elemente der Haustechnik, die so gesteuert würden, seien Jalousien, Heizung, Lampen, aber auch Herd, Waschmaschine, Kühlschrank und Unterhaltungsgeräte. "Der Wunsch nach mehr Komfort und ein zunehmendes Umweltbewusstsein erhöhen die Nachfrage nach dieser Art von ›Intelligentem Wohnen‹", meint Rebholz.

Weitere Infos telefonisch unter 07726/92 10 70.