Staatssekretärin Bärbl Mielich würdigt die preiswürdige Idee aus Bad Dürrheim zum Ideenwettbewerb "Quartier 2020 – Gemeinsam. Gestalten". Stadtjugendpfleger Markus Thoma, der bei der Stadt auch Ansprechpartner für bürgerschaftliches Engagement ist, nimmt die Auszeichnung entgegen. Foto: Potente Foto: Schwarzwälder-Bote

Auszeichnung: Konzept zur Quartiersentwicklung in der Kurstadt mit 25 000 Euro bedacht

Bei einer feierlichen Preisverleihung im Neuen Schloss in Stuttgart wurden 53 Kommunen für ihre Ideen und Konzepte zur generationengerechten Quartiersentwicklung mit Preisgeldern ausgezeichnet. Auch Bad Dürrheim wurde bedacht.

Bad Dürrheim/Stuttgart (rtr). Insgesamt fließen 2,7 Millionen Euro für die von den Kommunen eingereichten Projekte. Davon entfallen 25 000 Euro für die von Bad Dürrheim eingereichte Wettbewerbesidee unter dem Motto "Stadt und Land, Hand in Hand".

Insgesamt hatten sich 147 Kommunen aus dem ganzen Land an dem Wettbewerb beteiligt. Ihnen sei eines gemeinsam, so Staatssekretärin Bärbl Mielich bei der Preisverleihung am Donnerstag: Kommune, zivilgesellschaftliche Partner und Bürgerschaft zögen zusammen an einem Strang. "Damit sind Sie Pioniere und Vorbilder für andere Kommunen im Land, die sich ebenfalls auf den Weg machen wollen. Wir freuen uns jetzt schon darauf, zu sehen, wie sich Ihre Quartiere in den nächsten Jahren entwickeln", so die Staatssekretärin.

Wie von der Pressestelle des Sozialministeriums zu erfahren war, stehe noch nicht fest, ob die nun ausgezeichneten Projekte auch weiterhin finanziell bezuschusst würden. Dass die Quartiersentwicklung dem Ministerium am Herzen liegt, machte Minister Manne Lucha deutlich. Das Land wolle diesen Schwerpunkt auch in den nächsten Jahren entwickeln.

Wertvolle Ansatzpunkte

Im Entwurf für den Doppelhaushalt 2018/2019 seien für diese Maßnahmen insgesamt zwölf Millionen Euro eingestellt. "Für uns ist der Ideenwettbewerb der Startschuss, durch den wir viele wertvolle Ansatzpunkte für unsere Landesstrategie ›Quartier 2020 – Gemeinsam.Gestalten.‹ erhalten haben – nicht nur von den Preisträgern, sondern von allen Kommunen, die einen Beitrag eingereicht haben. Ich freue mich sehr, dass wir mit diesem Schatz an tollen Ideen jetzt in die nächste Phase starten können. In den kommenden Jahren werden wir die strategische Quartiersentwicklung gemeinsam mit den Kommunen im Land und unseren Partnern aus Politik, Wissenschaft und Zivilgesellschaft laufend weiterentwickeln", so Lucha. Zentraler Gedanke sei es, die Kommunen bei der Etablierung und Weiterentwicklung ihrer Quartiere vor Ort zu unterstützen und zu begleiten. Dafür entwickle das Land ab 2018 flächendeckende Beratungs- und Unterstützungsangebote.