Das Weihnachtsgeschäft verlief in manchen Beherbergungsbetrieb in Bad Dürrheim eher durchwachsen aufgrund vieler Absagen, Silvester dagegen war eher gut. Foto: Monkey Business Images Foto: Schwarzwälder-Bote

Tourismus: Pensionen mit eher mäßigem Weihnachtsgeschäft / Viele krankheitsbedingte Ausfälle

Während die größeren Hotels und Kurkliniken in Bad Dürrheim eine zufriedenstellende Auslastung über die Weihnachtsfeiertage verzeichnen konnten, litten die kleineren Pensionen und Gästehäuser unter krankheitsbedingten Ausfällen.

Bad Dürrheim. So etwa in der Pension Haus Jakob. Betreiberin Antonie Fischer konnte die wenigen Betten kaum belegen. "Es lief sehr schlecht. Viele haben aus persönlichen Gründen abgesagt". Viel besser lief es bei Gabriele Rother-Goetz von der Apartment-Anlage Parkblick auch nicht: "Wir hatten über Weihnachten viele krankheitsbedingte Absagen. Vor allem an Heiligabend. Besonders unsere Stammgäste haben uns gefehlt." Mittlerweile sei das Geschäft aber wieder langsam angelaufen, ganz ausgelastet war ihr Aparthotel aber auch an Silvester nicht, beschreibt Rother-Goetz eine eher schwierige Zeit zum Jahresende.

Die Probleme ihrer Mitbewerber hatte Gertrud Engesser, Betreiberin der Pension Gertrud nicht: "Ich habe meine Pension über Weihnachten geschlossen um das Fest mit meiner Familie zu verbringen." Sie blicke aber auf ein insgesamt gutes Jahr zurück, das, aufgrund ihres hohen Alters, den Rahmen ihrer Möglichkeiten voll ausgefüllt habe. Besser lief es in den größeren Hotels in Bad Dürrheim. Frédéric Schmidt vom Best Western Soleo Hotel am Park zeigte sich zufrieden mit dem Weihnachtsgeschäft: "Wir waren über die Feiertage ganz gut ausgelastet und auch über Silvester lief das Geschäft gut." Normal sei für die Weihnachtsfeiertage, dass die Einzelzimmerauslastung eher niedrig ist, weil zu dieser Zeit wenige allein reisen würden, erklärt Schmidt.

Alexandra Limberger, die das Hotel Solegarten und das Apartmenthaus Sport Chalet betreibt, blickt auf eher durchwachsene Feiertage zurück. "Ein ganzer Bus hatte leider an Weihnachten abgesagt. Für Silvester hatten wir aber wieder gute Belegungszahlen. Ohnehin ist bei uns über Silvester mehr los als an Weihnachten", schaut Limberger positiv auf das Geschäft zum Jahreswechsel. Auch in der Klinik Limberger, die von Alexandra Limbergers Mann Joachim geleitet wird, ist man derzeit gut ausgelastet. "Dadurch, dass wir für Privatbucher in der Klinik Weihnachten und Silvester in einem Paket anbieten, waren wir hier auch über die Feiertage gut ausgelastet. Insgesamt war es ein gutes Jahr für uns – aber ein bisschen besser geht immer", führt Alexandra Limberger mit Blick auf das kommende Jahr aus.

Ebenfalls auf ein gutes Jahr kann Roland Koch, stellvertretender kaufmännischer Leiter der Klinik Hüttenbühl zurückblicken: "Wir hatten eigentlich das ganze Jahr über Vollbelegung und keine größeren Ausfälle zu beklagen." Ein klassisches Weihnachtsgeschäft gebe es in der Klinik nicht, wenn überhaupt sei die Bettenbelegung über die Feiertage eher leicht rückläufig, da einige Weihnachten Zuhause und nicht in der Klinik verbringen möchten, erklärt Koch. Ebenfalls durchaus zufrieden mit dem zu Ende gegangnenen Jahr ist man in der Schloss-Klinik Sonnenbühl. Man sei das ganze Jahr, so heißt es von der Klinikleitung, sehr gut belegt gewesen. Auch in der Vorweihnachtszeit sei man gut ausgelastet gewesen. Nicht zu letzt, weil man den Patienten und Gästen ein umfangreiches Programm, wie Konzerte an den Adventssonntagen, geboten habe, teilte die Leitung der Kurklinik mit.