Hemdglonkerball in Hochemmingen begeistert Publikum

Bad Dürrheim-Hochemmingen (wib). Die Narren in Hochemmingen sorgten beim Hemdglonkerball für ein Feuerwerk an guter Laune.

Die Stimmung zu Beginn brachte der Musikverein in Schwung. Wie immer folgte dem Einmarsch der Narren die Taufe der Hästräger. Den Abend moderierten die zwei Spaßvögel Matthias Maier und Dieter Storz als Fußballer. Dabei sparten sie im Verlauf des Abends nicht mit humorvoll ans Publikum gebrachten Witzen.

Fetzig ging das Programm nach der Hästrägertaufe mit dem Hästrägertanz weiter. Wie erklärt man Frauen Fußballfieber? "Wenn ein Tor fällt, ist das, wie wenn der Zalando-Bote kommt. Und wenn ein Gegentor fällt, dann ist das so, als würden die verdammten Schuhe nicht passen."

Das Moderatorenduo hatte die Lacher auf seiner Seite und legte nach: AfD heiße eigentlich "Alte für Dürrheim", Pegida bedeute "Perfekte Emminger gewähren insolventen Dürrheimern Asyl", und der Unterschied zwischen der FDP und einem Fahrrad sei – das Fahrrad habe einen Sitz.

Die Schiri-Miri hatte Schwierigkeiten, Bad Dürrheim und somit Hochemmingen zu finden. Da sie die Stadt partout nicht gefunden habe, hätte sie die Frage gestellt, ob die Dürrheimer ihre essbare Stadt "scho uffgfresse hen". Sie müsse in Hochemmingen vergessene Ehrungen nachholen, klärte sie auf. Ein schriller Pfiff, und schon wurde Ortsvorsteher Helmut Bertsche auf die Bühne zitiert. Mit golden-rosa Brille und rosa Taschenrechner ausgestattet, könne er der Ortsmittengestaltung zuversichtlich entgegensehen und sich die Fehlsummen schön rechnen. Einen zweiten Pfiff später musste der Schultes antreten. Als Dank für das endlich entdeckte Herz für die Jugend und die Sperrzeitverkürzung wurde ihm die Herzensuhr verliehen. Als Fußballtrainer des Jahres wurde Roland Waldraff für den Aufstieg des FC Hochemmingen mit einem Pokal gewürdigt.

Immer noch voll im Trend ist die Ex-Garde, was die Damen mit ihrer Tanznummer "Abba lebt" bewiesen. Den zwei Piraten Jürgen Erath und Harald Fischerkeller entging in ihrem Ausguck gar nichts. Plötzlich heulten die Sirenen. "Wer’s findet, dem gehört’s", die Jungfeuerwehrmänner Marco Erath und Thomas Waldraff brachten die in Sunthausen gefundene Schatzkiste in den Saal.

Begeisterte Pfiffe und Jubel löste die Männertanzgruppe des FC Dauchingen mit der Nummer "Kiss 4 Rock" aus. Krönung des rundum gelungenen und noch lange dauernden Abends war die Nummer des Narrenrates mit Duell der Schlagerstars Helene Fischer und Andreas Gabalier mit entsprechenden Hintergrundtänzern im Geschlechtertausch.