Jürgen Schwarz hielt seine Antrittsrede als Ortsvorsteher von Unterbaldingen, wobei er das große Interesse der Bürger als Wertschätzung der Kommunal-Politik wertete. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Ortsvorsteher: Jürgen Schwarz findet sich in neuem Amt ein

Bad Dürrheim-Unterbaldingen (kal). Der zum neuen Ortsvorsteher von Unterbaldingen gewählte Jürgen Schwarz griff in seiner Antrittsrede die in nächster Zeit anstehenden kommunalpolitischen Themen auf. Als Ortsvorsteher in einer intensiven Einarbeitungsphase bat Jürgen Schwarz um Nachsicht, dass er am Anfang seiner Amtszeit nicht gleich alles in Angriff nehmen kann. In den sechs Wochen seit seinem Amtsantritt habe er schon mehrerer Gespräche mit der Stadtverwaltung und einigen Behörden zu verschiedenen Themenfeldern geführt. Fast täglich sei Kontakt zum Amtskollegen Karlheinz Ullrich aus Oberbaldingen bestanden, wobei miteinander ein Konzept für die gemeinsame 1250-Jahrfeier beider Ortschaften in 2019 erarbeitet worden sei. In den nächsten Wochen solle eine Kostenkalkulation erstellt werden. Den Vereinen wolle man das Fest-Konzept im Sommer vorstellen. Die Konstituierung eines Festausschusses und Aufteilung in einzelne Arbeitsgruppen sei für den 1. Dezember geplant.

Zwei weitere große Themen sind die Erschließung des Gewerbegebietes Pföhrenwies und die Sanierung des Kirchturmes, beides soll in diesem Jahr umgesetzt werden. Ratskollege und Architekt Franz Eisele übernahm mit seinem Sachverstand die Koordination der Handwerker-Arbeiten und Eigenleistungen zur Sanierung des Jugendraumes.

Schwarz bedauerte, dass die vor seinem Amtsantritt gefallene Entscheidung zur Absperrung des Brandweihers aus versicherungs- und haftungsrechtlichen Gründen nicht verhindert werden konnte. Wie viele Unterbaldinger habe auch er in dem Weiher das Schwimmen gelernt.

Bürgermeister Walter Klumpp sagte, dass er Jürgen Schwarz als kompetenten und zielstrebigen Menschen kennengelernt habe und daher überzeugt sei, dass er gemeinsam mit seinem Stellvertreter Franz Eisele und dem Ortschaftsrat und den Bürgern von Unterbaldingen in eine gute Zukunft führen werde.

Schwarz wurde erstmals 1989 in den Ortschaftsrat gewählt. Mit einer Unterbrechung gehört er dem Gremium 20 Jahre an. Seit 13 Jahren ist er Mitglied im Gemeinderat der Stadt für die CDU. Neben seinem Hauptberuf als Lehrer zählt er mittlerweile seit 47 Jahren zu den großen Stützen im Musikverein Unterbaldingen, dessen Hauptorchester er auch von 1991 bis 1998 dirigierte. Da ihm die Jugendausbildung besonders am Herzen liegt, übernahm er vor etlichen Jahren die Leitung der Nachwuchskapelle. Darüber hinaus stellte er für die Galakonzerte des Stadtmusikverbandes stets ein Jugendorchester mit einem hohen musikalischen Niveau zusammen, hob der Bürgermeister hervor.

Viele interessante Themen warten laut Klumpp auf Jürgen Schwarz, wobei er beispielsweise den Glasfaserausbau, die Erschließungen des neuen Gewerbegebietes und eines neuen Wohngebietes, die Erstellung der Abrundungssatzung, eine Begleitung der Entwicklung von Unterbaldingen im Rahmen der Förderkulisse "Schwerpunktgemeinde ELR" sowie die Vorbereitung und Umsetzung des Jubiläums 1250 Jahre Ober-und Unterbaldingen nannte.

An seinen Vorgänger Gottfried Schacherer gerichtet meinte Schwarz, dass man im Gemeinderat genauso wie im Ortschaftsrat immer gemeinsam an einem Strang gezogen habe, wenn es um die Belange von Unterbaldingen gegangen sei. Er sei zuversichtlich, dass sich nun, wo die Rollen getauscht wurden, auch in Zukunft nichts ändern werde.