Zu einem gesunden Frühstück im Rahmen des Projektes "BeKi" hatte die Kindertagesstätte St. Raphael Mütter und Kinder eingeladen. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindertagesstätte: Es gibt süße und herzhafte Brotaufstriche

Bad Dürrheim (kal). Mit einfachen Zutaten ein gesundes und zugleich schmackhaftes Frühstück auf den Tisch bringen – das konnten jetzt die Kinder und Mütter in der katholischen Kindertagesstätte St. Raphael erleben. Sie beteiligte sich an dem Projekt "BeKi".

Hübsch eingedeckt waren die kleinen Tische in der Mensa der Betreuungseinrichtung. Zwei der Erzieherinnen, Daniela Tritschler und Juta Thom, waren in der Küche beschäftigt, um die letzten Vorbereitungen zu treffen, insgesamt hatten sie für 53 Mütter ein Frühstück vorbereitet. Auch die Kinder waren dazu eingeladen. Mit dabei war Beki-Fachfrau Silvia Stratz, die den Kindergarten zum Thema gesunde Ernährung ein Jahr lang begleitete.

"Es ist so wichtig geworden, schon im Kindesalter den Grundstein für eine gute und gesunde Ernährung zu legen", weiß sie aus Erfahrung. Viel zu oft werde zu ungesunder Fertignahrung gegriffen, dabei ist es gar nicht mühevoll und umständlich, etwas Frisches und Gesundes zuzubereiten. Oftmals seien Mütter der Ansicht, dass ihren Kindern so etwas nicht schmecke, aber schnell könne man sie vom Gegenteil überzeugen, so die Fachfrau.

Für das gemeinsame Frühstück lieferte sie Rezepte für verschiedene süße und herzhafte Brotaufstriche, die den Kindern und den Erwachsenen gut schmeckten: Ein Fruchtaufstrich ohne Zucker, eine Avocadocreme, ein Tomaten-Karotten-Aufstrich und ein Käsetraum-Aufstrich, alles rasch und unkompliziert herzustellen. Die Rezepte lagen für die Mütter bereit zum Mitnehmen.

"BeKi" bedeutet "Bewusste Kindernährung" und ist eine Initiative des Landes Baden-Württemberg. Für Kindergartenleiterin Johanna Moser und ihre Mitarbeiter-Team war es sehr wichtig, daran teilzunehmen. Im Laufe des Jahres gehörte dazu, dass die Kinder einen Bauernhof aufsuchten, um zu sehen, woher viele Lebensmittel kommen.