TuS Oberbaldingen will Vereinsgelände auf Vordermann bringen / Schiedsrichter Elmar Stürmer besonders geehrt

Bad Dürrheim-Oberbaldingen (kal). Einige Sanierungsarbeiten stehen beim Turn- und Sportverein Oberbaldingen in diesem Jahr an. So soll die Fassade vom Vereinsheim einen neuen Farbanstrich erhalten, sagte der Vorsitzende der Fußballabteilung, Kurt Wenzler bei der Hauptversammlung. Zuvor werde noch die Pergola erneuert.

Die mittlerweile 30 Jahre alte Beregnungsanlage will der Verein auch sanieren lassen. Ein weiteres Vorhaben stellt die Sanierung der Flutlichtanlagen dar. Mit hochwertigen neuen Beleuchtungskörpern könne eine um bis zu 40 Prozent bessere Ausleuchtung der Plätze erreicht werden, war zu hören.

Eine weitere Verbesserung ist in Aussicht, da die Stadt im Verlauf des Jahres im Zusammenhang mit der Anlegung vom Melap-Weg nach Unterbaldingen den Zufahrtsweg zum Sportgelände um einen halben Meter verbreitern möchte. Von der wirtschaftlichen Seite her war nach den Worten des Vorsitzenden das zurückliegende Vereinsjahr erfolgreich. Dies traf auf dem sportlichen Sektor weniger zu, da am Ende einer durchwachsenen Saison nur der zwölfte Tabellenplatz belegt werden konnte.

Aktuell gehören der Fußabteilung 197 Mitglieder an, wovon 139 zu den Aktiven und Passiven zählen, und 58 Jugendliche sind.

Als größte Einnahmequellen nannte Kassierer Dietmar Kleinhans das Sportwochenende, Weihnachtsmarkt, Fastnachtveranstaltung und Mitgliederbeiträge. Kräftig zu Buche schlug die Beschaffung neuer Sportkleidung, was den Gewinn schmälerte. Mit viel Beifall begleitete die Versammlung die Ehrung von Elmar Stürmer. Der Geehrte ist seit 41 Jahren Vereinsschiedsrichter für den TuS. Der Unparteiische leitete vorwiegend Bezirksligaspiele, war aber auch als Linienrichter in der Ober- und Verbandsliga tätig.

Für ihre jeweils 20 Jahre andauernde Tätigkeit als Betreuer erhielten Markus Moser und Martin Götz, und für zehn Jahre Fabian Fritsche ein Präsent.