Bei der Hauptversammlung des Ortsvereins der Freien Wähler beglückwünschte dessen Vorsitzender Wolfgang Reichmann (von links) seinen Stellvertreter Matthias Bruch zur Wiederwahl, Irene und Walter Hauser zu deren Ehrung sowie den im Amt bestätigten Kassierer Matthias Fritz. Foto: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Fraktionssprecher Günter Tschida berichtet von Arbeit des Gemeinderats / Gerichtstermin wegen Schweinezucht

Bad Dürrheim (kal). Der Ortsverband der Freien Wähler ließ bei seiner im Stadtteil Oberbaldingen abgehaltenen Hauptversammlung mit den Berichten von Vertretern aus dem Gemeinderat, Ortschaftsrat und Kreisrat nicht nur die Ereignisse des vergangenen Jahres Revue passieren, auch die bevorstehenden Aufgaben wurden erörtert.

Zu Beginn seiner Ausführungen wies der Fraktionssprecher im Gemeinderat, Günter Tschida, in der Sache Schweinezuchtanlage darauf hin, dass am 16. Juni ein Termin vor dem Verwaltungsgericht in Freiburg ansteht. Im Zuge der Lärmaktionsplanung werde man sich mit der Lückenschließung des Lärmschutzwalls entlang der B 33 beschäftigen müssen. Ebenso mit der Suche nach innerörtlichen Baulücken, um den Bedarf nach Bauplätzen zu decken. Eine kleinere Fläche komme eventuell als Randbebauung an die Goethestraße anschließend in Richtung Hochemmingen in Frage. Da auch im Gewerbegebiet die Grundstückskapazitäten nahezu erschöpft seien, werde man sich Gedanken darüber machen müssen, wo Flächen angeboten werden könnten, meinte Tschida.

Die Zufahrt von der K 5705 in die Luisenstraße könne erst freigegeben werden, wenn auch die noch fehlende Abbiegespur in Richtung der Hirschhalde gebaut wurde. Die einjährige Verlängerung der Stadtsanierung stehe im Zusammenhang mit der Bahnhofstraße. Hier sei noch einiges wegen der teilweise im Privatbesitz befindendlichen Parkflächen abzuklären.

Im Mai werde der Gemeinderat eine Grundsatzentscheidung zu Projekten wie dem Minara, der Dachsanierung der Salinensporthalle und der Halle in Oberbaldingen fällen, war vom Fraktionssprecher außerdem zu hören.

In seiner Funktion als Kreisrat brachte Bürgermeister Walter Klumpp die aus seiner Sicht gute Nettoinvestitionsrate von zwölf Millionen Euro zur Sprache, genauso wie den quasi vor Ort in Bälde entstehenden Kreisverkehr beim Neukauf-Markt. In den nächsten drei Jahren wolle der Kreis in den Aufbau des Backbone für die Internetversorgung mittels Glasfaserkabel 15 Millionen Euro investieren.

Bei den anstehenden Wahlen wurden Matthias Bruch im Amt des Vizevorsitzenden und Matthias Fritz als Kassierer vom Ortsverband bestätigt. Für jeweils 35-jährige Mitgliedschaft wurden Irene und Walter Hauser vom Vorsitzenden Wolfgang Reichmann geehrt.