Bürger und Gemeindevertreter aus den Stadtteilen Ober- und Unterbaldingen sowie Öfingen, ließen sich über die Förderschwerpunkte des Entwicklungsprogramm ländlicher Raum informieren. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

ELR: Bisher 639 000 Euro genehmigt / Erstes Informationstreffen für die Ostbaarteilorte

Die Jahre bis 2021 bieten der Stadt Bad Dürrheim mit ihren Stadtteilen die Chance, durch Förderprogramme die Gemeindeentwicklung ein großes Stück voranzubringen, so Bürgermeister Walter Klumpp.

Bad Dürrheim. Diese Aussage traf er bei der ersten in Unterbaldingen stattgefundenen Bürger-Informationsveranstaltung zum ELR-Programm, in das die Gemeinde mit ihren sechs Stadtteilen aufgenommen wurde. Einen weiteren Entwicklungsschub verspricht sich das Gemeindeoberhaupt durch die Aufnahme der Kernstadt in das neue Stadtentwicklungsprogramm.

Aus der Sicht des Bürgermeisters verlief das Einstiegsjahr als Schwerpunktgemeinde in das Entwicklungsprogramm ländlicher Raum (ELR) vielversprechend, zumal die Förderanträge für das Parasolhotel, die Neugestaltung des Rathausplatzes in Hochemmingen, sowie vier sich auf der Schaffung von Wohnraum beziehende Anträge positiv entschieden wurden. Bisher wurden somit 639 000 Euro Fördergelder genehmigt.

Ein weiteres kommunales Projekt, für das sich die Stadt Fördergelder erhofft, ist die geplante Umbau- und Neugestaltungsmaßnahme der Turn- und Festhalle Oberbaldingen. Parallel dazu soll zudem eine Mensa für die Ostbaarschule geschaffen werden. Der von der Stadt beauftragte Henner Lamm vom Büro Kommunalplan erläuterte, dass für das Regierungspräsidium als Genehmigungsbehörde eine Liste von Projekten erstellt werden musste, welche man in den nächsten fünf Jahren verwirklichen möchte. So kam für Oberbaldingen ein kalkulierter Förderrahmen von 850 000 Euro, für Unterbaldingen 400 000 Euro und für Öfingen 176 000 Euro zusammen. Darin sind keine privaten Vorhaben enthalten, da diese momentan noch nicht bekannt seien.

Was die Förderanträge von privater Seite betrifft, verwies Lamm auf die enge Zusammenarbeit mit der Kommune und dem gegründeten ELR-Forum, das mit Vertretern aus allen Stadtteilen besetzt ist. Sein Büro stehe beratend zur Seite, habe aber keine Befugnis zu entscheiden, welcher Antrag bei der Genehmigungsbehörde eingereicht werden soll, ließ er wissen. Welche Fördermöglichkeiten es gibt, sei es zur Umnutzung und Sanierungen von Gebäuden im Ortskernbereich, Sicherung oder Schaffung der Grundversorgung, Projekte zur Schaffung von Arbeitsplätzen und weiterem mehr, kann bei der Stadtverwaltung, den Ortsverwaltungen, in Person bei Stadtbaumeister Holger Kurz oder dem Büro Kommunalplan in Tuttlingen in Erfahrung gebracht werden. Wichtig sei, dass die privaten Vorhaben frühzeitig angemeldet werden, sodass ausreichend Zeit für die Beratung bleibt. Bereits jetzt sei man dabei, die Förderkulisse für 2018 vorzubereiten, ließ Lamm verlauten.

Eine weitere Bürger-Informationsveranstaltung für die Stadtteile Sunthausen, Hochemmingen und Biesingen findet am Mittwoch, 19. Juli, um 19.30 Uhr im Bürgersaal vom Rathaus in Sunthausen statt. Bad Dürrheim wird am 14. November Gastgeber für die Zusammenkunft der Vertreter von 35 Kommunen sein, die als Schwerpunktgemeinden in das ELR-Programm in Baden-Württemberg aufgenommen wurden.