Das GlasBlasSingQuintett bescherte mit seinen ungewöhnlichen Instrumenten seinem Publikum einen kurzweiligen, humorvollen Abend im Haus des Bürgers. Foto: U. Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

GlasBlasSingQuintett" macht ungewöhnliche Musik

Bad Dürrheim (kal). "Männer und Flaschen sagen zu einander nicht Nein!" So kündigten die fünf Flaschenmusiker, die sich "GlasBlasSingQuintett" nennen, ihren nicht alltäglichen Programmpunkt im Haus des Bürgers an und brachten ihr Publikum mit der Musik ihrer ungewöhnlichen Instrumente zum Staunen.

Die bestehen aus Leergut, Weinflaschen, Bier-, Saft- und Likörflaschen. Flachmänner, zusammengesetzt zu einem Xylophon, waren ebenfalls mit dabei. Auch eine Wasserspender-Basstrommel kam zum Einsatz und eine selbst gebastelte Flaschengitarre. Begleitet von wohlklingenden Tönen, erzeugt durch Hineinblasen, Klopfen oder Daumendrücken, präsentierte sich das Quintett auch mit viel Gesang.

Bekannte Melodien, humorvoll gemixte Schlager und Selbstkomponiertes, wie das Lied vom kleinen Katzenmann, gaben sie zum Besten, und das begeisterte Publikum klatschte fröhlich mit. Viel Spaß hatte es auch an dem Flaschenmusik-Memory, das in den kurzweiligen Abend mit Beteiligung zweier Personen aus dem Publikum eingebaut wurde.

Das GlasBlasSingQuintett entstand 2002, als David Möhring, Andreas Lubert, Frank Wegner und Jörg Wegner bei einem Jugendmusical die Idee hatten, auf Flaschen Musik zu machen. Seit 2003 traten sie als Straßenmusiker in Berlin auf. In den nächsten Jahren spielten sie in Fußgängerzonen in ganz Deutschland, Belgien, Frankreich und Holland. Es kamen Bühnenauftritte dazu. Im Frühjahr 2006 machte das GlasBlasSing Quintett die Flaschenmusik zu seinem Beruf und tourt seit dieser Zeit mit seinem Programm "Liedgut auf Leergut" durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Im Oktober 2009 hatte ihr zweites Bühnenprogramm "Keine Macht den Dosen" Premiere im Quatsch Comedy Club Berlin. Kurz darauf wurde es beim 18. Arosa Humor-Festival in der Schweiz aufgeführt. Im Februar 2011 trat die Band im Rahmen der Stadtwette bei der Show "Wetten dass" auf.