Wie schön Mohn wahrgenommen werden kann, zeigen die Werke von Kurt Erler im Haus des Gastes. Foto: Erler Foto: Schwarzwälder-Bote

Bilder: Werke von Kurt Erler zu sehen

Bad Dürrheim. Bilder des Umkircher Malers Kurt Erler sind vom 1. April bis 28. Juni im Haus des Gastes zu den üblichen Öffnungszeiten zu sehen. Dabei drehen sich die Motive um das Thema "Faszination Mohn – Mut zur Farbe". Dass ein Mann sich dem Thema Blumen verschreibt, mag, wenn man die Klischees bemühen möchte, zunächst einmal außergewöhnlich erscheinen. Kurt Erler ist – dies wird schnell deutlich, wenn man seine Mohnbilder betrachtet – der Faszination dieser besonderen Blume erlegen. Dabei hat er seinen ganz eigenen Weg gefunden, sich dieser schon von Natur aus widersprüchlichen Pflanze zu nähern. Wirkt doch der Mohn durch seine strahlende Farbigkeit kräftig und dominant, ist von seiner Struktur her aber zart und zerbrechlich. Diese Eigenschaften fängt Erler scheinbar mühelos auf, wobei sorgfältig gesetzte, fast pedantische Partien sich mit eher zufällig wirkenden Linien und Flächen abwechseln. Die in Nass-in-Nass-Technik aufgebrachten Acrylfarben werden teils ungemischt, deckend und expressiv auf die Leinwand gebracht, teils stark verdünnt und transparent vorsichtig hingehaucht.

Obwohl die Blumenbilder zunächst klar gegenständlich sind, öffnet sich dem Be-trachter bei genauerem Hinsehen bereits die Pforte zu Erlers abstrakten Werken, die allein von Farbigkeit, Fläche und dem Experimentieren mit verschiedenen Oberflächenstrukturen geprägt sind. Wer sich von der Freiheit der Kunst im Allgemeinen und von der "Faszination Mohn" im Speziellen anstecken lassen möchte, kann dies in Bad Dürrheim tun. Die Ausstellung ist zu den regulären Öffnungszeiten des Haus des Gastes zu sehen, alle Bilder stehen auch zum Verkauf und können über die Touristinformation erworben werden.