Ausschuss: Sibylle Baumeister informiert

Bad Dürrheim (rtr). Wie stark der städtische Familienpass im vergangenen Jahr in Anspruch genommen wurde, darüber informierte die Leiterin des Bereichs Soziales, Sibylle Baumeister, in der jüngsten Sitzung des Verwaltungsausschusses. Demnach seien 52 Anträge gestellt worden, von denen 48 genehmigt wurden. Die Bewilligung ist einkommensabhängig und soll finanziell schlechter gestellten Familien unter die Arme greifen.

Baumeister empfahl im Zuge der Gleichbehandlung zu anderen Einrichtungen, auch die Kinderbetreuung "TigeR" in Unterbaldingen und die "Luisenzwerge" in der Luisenklinik ebenfalls in den Ermäßigungs-Katalog des Familienpasses aufzunehmen. Dem stimmte der Ausschuss zu.

Wie Baumeister weiter informierte, seien durch die Einführung des Bildungspaketes durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Jahr 2011 die Antragszahlen für den Familienpass seit 2012 gesunken. Im vergangenen Jahr habe die Stadt für die Familienpässe 20 000 Euro aufgebracht.