Im Namen aller Abteilungswehren beglückwünschte der Hochemminger Kommandant Harald Fischerkeller die Öfinger Kameraden zu ihrem neuen Einsatzfahrzeug. Foto: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Hochemminger Feuerwehrabteilung baut Gerätehaus um

Bad Dürrheim-Öfingen (kal). "Es ist ein Fahrzeug für die Zukunft und kein Grund, aus der Feuerwehr auszutreten", bemerkte Harald Fischerkeller, Abteilungskommandant der Hochemminger Feuerwehr, bei der offiziellen Übergabe des Tragkraftspritzenfahrzeuges an die Öfinger Kameraden. In welche Richtung seine Bemerkung ging, war jedem klar.

Fischerkeller erwähnte, dass er und seine Männer gerne der Einladung gefolgt waren. Dies auch, um das neue Fahrzeug genauer zu begutachten, denn sie werden die nächste Abteilungswehr sein, die ein ebensolches Fahrzeug erhalten wird. Aus diesem Grund sind die Männer auch schon seit einigen Wochen dabei, das Feuerwehrgerätehaus entsprechend umzubauen. Zunächst wurden die Spinde abgebaut, denn das Gerätehaus soll in Richtung Straße um zwei Meter als Flachdachbau verlängert werden.

Der Boden wird gefliest, und ein Rolltor soll eingebaut werden. Der Hochemminger Abteilungskommandant hofft, dass der Zeitplan auch von den Handwerkern eingehalten werden kann, damit das neugestaltete Gerätehaus bis Ende Juli bezogen werden kann.

Das neue Fahrzeug wird vermutlich Mitte 2016 eintreffen. Das derzeitige Einsatzfahrzeug, Baujahr 1979, wird dann außer Betrieb genommen. Dafür benötigte Ersatzteile gebe es inzwischen nur noch auf Oldtimer-Märkten.

"Unser neues Fahrzeug braucht aber keinen Außenspiegel, weil unser Ortsvorsteher kein Handtäschle hat", scherzte Fischerkeller. Dies bemerkte er, weil die Öfinger Ortsvorsteherin Astrid Schweizer-Engesser mit den Worten, "ein Feuerwehrauto ist halt doch sehr praktisch", ihre Handtasche an den Außenspiegel hängte, als sie zu ihrer Begrüßungsansprache ans Rednerpult trat.