Frisch angelegte Allee dezimiert

Bad Dürrheim-Öfingen (kal). Festgestellt wurde in einigen Bereichen auf Öfinger Gemarkung, dass Landwirte ihre Äcker bis an die Gehwege umgraben. Diese Vorgehensweise hatte zur Folge, dass auch Gräben zugeschüttet wurden.

Entdeckt wurde auch eine illegale Bauschuttdeponie. Falls der Verursacher diese Ablagerungen nicht in Bälde beseitigt, wird die Sache dem Landratsamt übergeben, gab Ortsvorsteherin Astrid Schweizer-Engesser bekannt. Weiter informierte sie bei der Sitzung des Ortschaftsrates darüber, dass die kürzlich mit 28 Apfel-, Birnen-, und Zwetschgenbäumen angelegte Baumallee entlang der Steigstraße nicht mehr vollständig ist. Einer der Bäume sei mit samten Halterungsposten ausgegraben und geklaut worden.

Geprüft werde gegenwärtig die Ursache für die Blasenbildung an einer Wand in der Küche der Osterberghalle. In Kürze soll das Wackeln einiger Kanaldeckel in der Hauptstraße und damit die Geräuschbildung beim Überfahren der Schachtabdeckungen beseitigt werden. Der Werkhof sei beauftragt worden, die wuchernden Gräser am Brunnen zu beseitigen, da diese die Standhaftigkeit der Pflastersteine beeinträchtigen .