Buchvorstellung: Jutta Wössner liest heute in der Bücherei

Bad Dürrheim. Die evangelische Kur- und Gemeindebücherei Bad Dürrheim lädt herzlich ein zur nächsten Lesung. Heute ab 17.15 Uhr stellt Jutta Wössner das Buch "Die fremde Gärtnerin, das Leben der Magdalena Eglin" vor. Ulla Lachauer ist Dokumentarfilmerin, Journalistin sowie Buchautorin. Nach ihrem Studium arbeitete sie zunächst als wissenschaftliche Assistentin und war als freie Mitarbeiterin tätig. Seit Anfang der 90er schreibt sie eigene Bücher und ist sehr erfolgreich damit. So wurde sie in Schorndorf mit dem Barbara-Künklin-Preis 2012 ausgezeichnet. Magdalena Eglins Sehfähigkeit war schon bei ihrer Geburt 1933 sehr stark eingeschränkt. Später wird sie ganz erblinden. Wer hätte da gedacht, dass sie später einmal Gärtnerin werden würde? Schon als Kind hieß es immer wieder. "Das kannst Du nicht, das darfst du nicht, du hast etwas mit deinem Äugle." Doch das ließ das kleine Mädchen nicht gelten. Was hatten die Erwachsenen nur? Sie sah doch! Die Bäume schimmerten grün, die Pfingstrosen leuchteten rot. Was sie nicht sah, konnte sie riechen, tasten, hören, schmecken. Natur und Garten werden später zu ihrem Lebenselixier. An der Seite eines Lehrers findet sie ihr privates Glück. Aber auch die mutigen Eltern verstanden es, das kleine behinderte Kind unbehelligt durch die Zeit des Nationalsozialismus zu bringen.