Der Gesangverein Oberbaldingen bot bei seinem Frühjahrskonzert ein vielfältiges Programm, das bestens ankam. Foto: Georg Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Liederkranz: Zuhörer begeistert von hohem Niveau / Repertoire voller Hits

Das unter dem Motto "Hit Giganten" stehende Frühjahrskonzert des Gesangvereins Liederkranz Oberbaldingen bestach durch das hohe gesangliche Niveau des Chores und durch die Vielfältigkeit der Konzertbeiträge.

Bad Dürrheim-Oberbaldingen. Was den Konzertbesuchern in der Jahn-Halle von den Gastgebern geboten wurde, glich der perfekt gelungenen Generalprobe zum Galakonzert, das der Verein im Jahr 2019 anlässlich seines 100-jährigen Bestehens veranstalten möchte. Bis dahin, so hoffen die Verantwortlichen, wird der Umbau und die Sanierung der Halle mit den erweiterten Platzkapazitäten abgeschlossen, sodass man nicht mehr wie am vergangenen Samstag wieder einmal notwendig geworden, die Notsitze ausklappen musste.

Der Präsentation der 20 gesanglich, instrumental und auch tänzerisch begleiteten Konzertbeiträge ging im Vorfeld nicht nur ein größerer als sonst üblicher organisatorischer Aufwand voraus, auch die 30 Sänger waren bei der Vielzahl der vom Dirigenten Matthias Listmann angesetzten Probenabende gefordert. Dass sich für alle Bühnenakteure die intensive Probenarbeit auszahlte, war dem Echo aus dem Publikum zu entnehmen, das mit Beifall und Kundgebungen der Begeisterung nicht sparte.

Die Zuhörer honorierten aber auch den Verlauf der Veranstaltung, die vom Üblichen abwich. Den Auftakt des Abends gestaltete sich instrumental: Serena Fuß trug mit dem Altsaxophon den Altklassiker "In the Mood" der Glenn Miller Big-Band, begleitet von Matthias Listmann am Klavier, vor. Die nachfolgenden Liedbeiträge waren auf das Motto zugeschnitten, denn zum einem stammten sie von berühmten Interpreten, und zum anderen bereicherte der Liederkranz mit diesen Hits seine Konzert in den vergangenen Jahrzehnten. So kamen unter anderem die Ohrwürmer "Die kleine Kneipe" von Peter Alexander und "Immer wieder geht die Sonne auf" von Udo Jürgens zum Vortrag.

Dem Soloauftritt von Katalin Theologotis mit "Maple Leaf Rag" von dem amerikanischen Komponisten und Pianisten Scott Joplin ließ das Instrumentalduo Fuß/Listmann das Werk "The Entertainer" von dem gleichen Tonkünstler folgen. Gerne zum Mitsingen verleiten ließ sich mancher Besucher bei von Vorträgen "Ich wollte nie erwachsen sein" von Peter Maffay oder dem Hit von DC Özzi "Ein Stern, der deinen Namen trägt". Weitere Glanzpunkte setzte der Chor mit "Thank You for the Musik" von der Schwedischen Pop-Gruppe "Abba", eine Formation von fünf Damen unter der Leitung von Tanja Keller-Lachmann setzte tänzerische Akzente.

Der Auftritt von Bernd Räffle als Dudelsackspieler bei "Amanzing Grace" stellte genauso wie die Beiträge der Solosängerin Jessica Stier eine exzellente Bereicherung des Konzertes dar. Enden sollte es mit "Conquest of Paradies" aus der Feder des griechischen Komponisten Vangelis, doch das begeisterte Publikum applaudiert so lang anhaltend, dass der Chor nicht um Zugaben herumkam.