Höhepunkt jedes Ballonfestivals ist das Glühen der Ballonhüllen am Samstagabend. Foto: Bartler-Team

Trotz der kühlen Witterung ist auf der Bühne für Unterhaltung gesorgt. Glühen der Ballonhüllen ist Höhepunkt.

Bad Dürrheim - Ein buntes Unterhaltungs- und Mitmachprogramm beim 13. Internationalen Ballonfestival in Bad Dürrheim begeisterte die großen und kleinen Festgäste.

Als Resüme zu drei Festtagen können die Veranstalter sagen, dass es wieder ein tolles Ballonfestival gewesen ist, wenngleich das Wetter hätte etwas besser sein können.

Mit einem Bilderbuchstart zur ersten Fuchsjagd am Freitagabend und der darauf folgenden Hüttengaudi im Festzelt und auf dem Gelände war schon allerhand geboten. Dirndl und Lederhosen waren das Motto, und zahlreiche Gäste waren der Aufforderung auch gerne nachgekommen. Im Zelt sorgte die Band Popalpin für beinahe Oktoberfest Stimmung und viele sangen und klatschten begeistert mit.

Auch das Tanzbein wurde kräftig geschwungen. Besonders angetan waren Gertraude und Egon aus Düsseldorf, die gerade bei Bekannten in Tuttlingen Urlaub machen und durch Plakate auf das Festival aufmerksam wurden. "Wären wir jetzt nicht in der Region gewesen, hätten wir sicher nie so viele Ballone gleichzeitig starten sehen", waren sie sich einig. Auch das "Festdorf" mit den verschiedenen Verpflegungsmöglichkeiten hat ihnen sehr gut gefallen.

Große Augen machte auch der kleine Lars, der mit seinem Papa beim Ballonfestival war und ausnahmsweise so lange wachbleiben durfte, um den Candel-Light-Glow am Freitagabend mitzuerleben. Während die Crews ihr Equipment wieder zusammenpackten, ging das Fest im Zelt mit Popalpin noch kräftig weiter.

Der Samstagmorgen stand dann wieder ganz im Zeichen der Balloncrews, die sich schon sehr früh zur zweiten Fuchsjagd aufmachten. Nachmittags startete das bunte Unterhaltungsprogramm wobei in diesem Jahr den verschiedenen Bundeswehrfahrzeugen eine besondere Beachtung zuteil wurde.

Ganz Mutige ließen sich von einem Kran in einem Ballonkorb nach oben ziehen und konnten so mal einen kleinen Vorgeschmack auf eine Ballonfahrt gewinnen. Alle, die nachmittags auf einen neuerlichen Ballonstart hofften, wurden leider weitestgehend enttäuscht. Die Wetterbedingungen waren nicht optimal und so war es den Piloten freigestellt, zu starten, was nur wenige taten. Eine Crew war startbereit und hat dann kurzfristig entschieden, doch am Boden zu bleiben. Auf der Bühne war für beste Unterhaltung der Festivalgäste, die trotz der kühlen Witterung sehr zahlreich auf dem Gelände waren, gesorgt. Doch die Veranstalter hatten noch viel mehr in petto.

Nach einigen Jahren ohne konnte auch das tolle Ballonglühen mal wieder durchgeführt werden. Danach unterhielten "die Vier" eine Showtanzgruppe und die Tap Devils mit Stepptanz vom Feinsten auf der großen Showbühne, bevor sich mit lautem Knall das gigantische Feuerwerk ankündigte.

Pünktlich zu selbigem öffneten sich auch die Himmelsschleusen und leichter Regen fiel vom Himmel, was dem wirklich atemberaubenden Feuerwerk jedoch keinen Abbruch tat. Danach zog es viele Gäste aufgrund der Nässe leider schon nach Hause. Einige unentwegte versorgten sich mit Essen und Getränken und lauschten der Musik.

Auch die vierte Fuchsjagd fiel am Sonntagmorgen dem schlechten Wetter zum Opfer. Doch bei halbwegs gutem Wetter zog es am frühen Nachmittag einige Gäste auf das Gelände zum abschließenden Familientag bei dem auch wieder einiges an Unterhaltung geboten war.