Gar nicht so einfach: Soldaten der Bad Dürrheimer Patenbatterie setzen ein Maschinengewehr zusammen. Über Waffen und anderes informierten die jungen Bundeswehrler gestern beim Öffentlichkeitsabend. Foto: Reutter

Patenbatterie informiert beim Öffentlichkeitsabend. Afghanistaneinsatz mit Angst verbunden.

Bad Dürrheim - Die Patenbatterie in Immendingen pflegt die Beziehungen zu Bad Dürrheim. So luden die Soldaten am Dienstag zum Öffentlichkeitsabend ein. Am Mittwoch ab 11 Uhr wird das Gelöbnis junger Rekruten im Hindenburgpark gefeiert.

Rund 70 Soldaten waren am Dienstag auf dem Parkplatz vor der Salinensporthalle zugange, bauten Infostände auf und stellten schwergewichtige Bundeswehr-Fahrzeuge auf. Ab 17 Uhr war dann die Öffentlichkeit eingeladen. Auch viele Familien kamen, um sich über die Bundeswehr im allgemeinen und die Bad Dürrheimer Patenbatterie im speziellen schlau zu machen. Dabei standen die Soldaten bereitwillig Rede und Antwort.

Einsatz belastend und mit Angst verbunden

Stabsunteroffizier Timo Hoffmann berichtete beispielsweise über seine Erfahrungen beim Afghanistaneinsatz im vergangenen Jahr. Er war vor allem für eine Drohne zuständig, einen unbemannten Flieger, der zur Aufklärung eingesetzt wird. Der junge Zeitsoldat gab offen zu, dass der Einsatz auch belastend und mit Angst verbunden war. Schließlich musste er die Drohne nach deren Erkundungsflug außerhalb des Lagers wieder einsammeln.

Dass die Angst nicht unbegründet ist, daran erinnerte auch die gestrige Trauerfeier der Bundeswehr um einen weiteren deutschen Soldaten, der in Afghanistan ums Leben kam. Der Chef der ersten Batterie in Immendingen, Major Christian Wagner, betonte, dass deshalb der Öffentlichkeitsabend am Dienstag keinen Feiercharakter gehabt habe, sondern Informationen im Vordergrund standen. Zum Programm gehörte auch eine Modenschau, bei der die Soldaten zeigen konnten, was bei ihnen im Spint hängt, von der Sport- bis zur Gefechtsuniform. Die Bad Dürrheimer nutzten den Öffentlichkeitsabend. Der eine oder andere hängte sich gerne auch mal ein Maschinengewehr um, um zu schauen, wie schwer so ein Teil überhaupt ist.

Bei der heutigen Feier im Hindenburgpark werden über 50 Rekruten ihr Gelöbnis ablegen, Deutschland zu dienen und zu verteidigen. Auch im Anschluss können Interessierte sich an den Infoständen vor der Salinensporthalle noch über die Bundeswehr informieren. Gegen 14 Uhr wird die Patenbatterie dann wieder gen Immendingen zurückfahren.

Patenbatterie Die Patenschaft zwischen Bad Dürrheim und der ersten Batterie des Artilleriebataillons 295 in Immendingen nahm ihren Anfang am 29. Januar 1965, als beim damaligen Manöverball der damalige Bürgermeister und Kurdirektor, Senator h.c. Otto Weissenberger, der ersten Batterie die Patenschaft antrug und im Gegenzug zum Ehrenkommandanten ernannt wurde. Seitdem wird diese Partnerschaft gelebt, durch offizielle Anlässe, Wettkämpfe und gegenseitige Einladungen und Jubiläen, wie auch wieder in diesem Jahr.

Besondere Ereignisse stellen in der Partnerschaft immer wieder die Gelöbnisse dar, wie jenes am 14. Juni 2007 auf dem Sportplatz in Bad Dürrheim. Diese Zeremonien stehen, wie so viele Begegnungen vorher, im Zeichen der Freundschaft. Immer in Erinnerung wird den Bad Dürrheimern auch die vorbildliche Hilfestellung der Patenbatterie bei der Hochwasserkatastrophe vom Sommer 1986 bleiben, als die komplette Innenstadt überflutet war. Die Gelöbnisfeier am heutigen Mittwoch beginnt um 11 Uhr im Hindenburgpark in Bad Dürrheim.