Im Vorstand der Bürgerstiftung engagiert (von links): Hans Buddeberg, Andrea Kanold und der neue Finanzvorstand Jonas Preuss. Foto: Bürgerstiftung Foto: Schwarzwälder-Bote

Versammlung: Reinhard Hiss scheidet nach zehnjähriger Tätigkeit aus / Jonas Preuss übernimmt Aufgabe

Die Bürgerstiftung Bad Dürrheim hat einen neuen Finanzvorstand, den 26-jährigen Jonas Preuss.

Bad Dürrheim. An Stelle des nach zehnjähriger ehrenamtlicher Tätigkeit im Vorstand der Stiftung und des Gründungsvereins auf eigenen Wunsch ausscheidenden Reinhard Hiss wählte der Stiftungsrat den angehenden Steuerberater Jonas Preuss in dieses Amt. Preuss arbeitet seit dem Abschluss seiner Ausbildung im Steuerberatungsbüro seiner Mutter Andrea Preuss in Bad Dürrheim und will nach Absolvierung der erforderlichen Praxiszeit im kommenden Jahr die Prüfung zum Steuerberater ablegen. Er ist bereits Schriftführer im Gewerbeverein der Stadt.

Die Bürgerstiftung freut sich, dass mit ihm ein Mann für den Vorstand gewonnen werden konnte, der neben der Fachkompetenz auch die Perspektiven und den Schwung der Jugend in die Vorstandsarbeit einbringen kann.

Der Stiftungsratsvorsitzende Egon Dehner dankte dem ausscheidenden Finanzvorstand Reinhard Hiss für seine "hoch qualifizierte" Amtsführung und seinen langjährigen Einsatz für die Belange der Stiftung. Ohne seinen fachlichen Rat wäre die Gründung der Stiftung sehr viel schwieriger geworden oder gar nicht möglich gewesen.

Die förmliche Verabschiedung von Reinhard Hiss soll im Rahmen der Verleihung der Jugendsozialpreise beim Stiftertag im November erfolgen. Apothekerin Andrea Kanold wurde in ihrem Amt als weiteres Vorstandsmitglied, das sie seit Gründung der Stiftung innehat, vom Stiftungsrat für weitere vier Jahre bestätigt. Sie ist unter anderem für die Vorbereitung und Durchführung des Stiftertags zuständig.

Die Bürgerstiftung Bad Dürrheim sieht ihre Aufgabe in der weiteren Verbesserung der Lebensqualität der Bürger Bad Dürrheims durch finanzielle Unterstützung bürgerschaftlichen Engagements, aber auch durch andere Aktivitäten zur Förderung der Jugend, des Umwelt- und Landschaftsschutzes und der Kunst. Zuletzt hat sie einen wesentlichen Beitrag zur Umgestaltung der ehemaligen St. Nikolauskapelle auf dem Friedhof in Bad Dürrheim in einen für alle Bürger zugänglichen künstlerisch gestalteten "Raum der Stille" geleistet.

Weitere Informationen: www.buergerstiftung-bad-duerrheim.de