Platzgestaltung: Ideen sind gefragt

Bad Dürrheim-Öfingen (kal). Auch wenn es in den vergangenen Jahren keine Fortschritte bei Neugestaltung des Platzes an der Weggabelung der Stammstraße/Staigstraße gab, ist die Sache längst nicht vom Tisch. Das machte Ortsvorsteherin Astrid Schweizer-Engesser in der jüngsten Ratssitzung deutlich, indem sie die Ratsmitglieder aufforderte, sich die Örtlichkeit nochmals näher anzuschauen und Gestaltungsvorschläge zu machen, die bei der nächsten Ortschaftsratsitzung erörtert werden können.

Selbst brachte sie die Gedanken an einen Brunnen ins Spiel, da der Platz in früheren Jahren einen solchen hatte. Für sinnvoll hielt sie, den Platz etwas zu verschlanken, indem 1,50 Meter von der Pflasterung herausgenommen werden sollten, sodass man eine Grünfläche angelegen kann. Noch offen sei, wo das neue Buswartehäuschen aufgestellt werden kann. Die in die Jahre gekommene Unterstellmöglichkeit befindet sich ebenfalls im Bereich der Stammstraße und Staigstraße auf einem privaten Gelände. Derzeit suche man noch nach einem neuen Standort auf städtischem Gelände, gab Schweizer-Engesser bekannt. Dem Bauantrag zur Errichtung eines Wohnhauses mit Carport im Panoramaweg stimmte das Gremium zu.