Foto: Bartler-Team

11-jähriges Bestehen der Gruppe aus Oberbaldingen wird mit Nachtumzug und Party gefeiert.

Bad Dürrheim-Oberbaldingen - Weder vom Schneetreiben noch von den kühlen Temperaturen ließen sich zahlreiche, die Straßenränder säumende Zuschauer abhalten, bei dem von den Brunnä-Hexen zu ihrem elfjährigen Bestehen veranstalten Nachtumzug dabei zu sein.

Für die Hästräger und Musikkapellen spielte die Witterung ohnehin eine untergeordnete Rolle, weil für sie das Narrentreiben unter gewohnten Bedingungen stattfand. Der Straßenfastnacht ging der Zunftmeisterempfang im Feuerwehrgerätehaus voraus, wobei der Vorsitzende der gastgebenden Hexenzunft, Sven Große, seine Freude über die große Anzahl von Mitwirkenden bei der Jubiläumsfeier zum Ausdruck brachte. Zu hören war dabei auch, dass die 42 Hästräger zählende Zunft in den letzten Tagen alles bestens für den Nachtumzug und die sich daran anschließende Jubiläumsparty vorbereitet habe, vom Ausschmücken der Turnhalle bis zum Aufbau eines Narrendorfs auf dem Rathausplatz.

Das Aufsteigen von Feuerwerksraketen war kurz nach 19 Uhr für die Zuschauer das Signal, dass sich die Narren und Musikkapellen in Umzugsformation ab der Kirchstraße durch den Ort in Bewegung setzen. Vorneweg die Brunnä-Hexen, begleitet von schmissigen Tönen des Musikvereins Oberbaldingen.

Aus allen Bad Dürrheimer Stadtteilen nahmen Hexen- und Narrenzünfte sowie weitere Musikkapellen und Guggenmusiken an dem Nachtumzug teil, der auf dem Rathausplatz endete, wo anschließend in den Zelten oder der Turnhalle weiter gefeiert wurde. Dort erwies sich die Band »Die Ramstaler« als Stimmungsmacher.