Nicht nur musikalisch zeigt das Blasorchester sein Können, auch seine Feier zum 150-jährigen Bestehen soll eine große Sache werden. Die Vorbereitungen laufen. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

150-jähriges Bestehen wird vom 4. bis 6. Juli mit unterhaltsamem Programm gewürdigt

Bad Dürrheim (kal). Die Vorbereitungen für die Feierlichkeiten anlässlich des 150-jährigen Bestehens des Bad Dürrheimer Blasorchesters gehören derzeit zum großen Aufgabengebiet des Vorstandsteams, wozu es auch die Mithilfe der Aktiven benötigt. Wie Vorsitzender Markus Heinemann wissen ließ, werde das dreitägige Fest den Verein rund 35 000 Euro kosten. Die Suche nach Sponsoren sei schon recht erfolgreich gewesen, weitere würden aber noch benötigt. Es werde davon ausgegangen, dass die Hälfte der Kosten durch Sponsoren gedeckt werde, die andere Hälfte durch Eintrittsgelder und durch die Erlöse des Catering. "Wir sind recht zuversichtlich, das Fest mit einem Gewinn abzuschließen, selbst wenn das Wetter nicht unbedingt mitspielt", blickte Heinemann optimistisch voraus. Erfreulich sei es, dass sich 30 Musikkapellen aus dem gesamten Verbandsgebiet für den Umzug angemeldet hätten. Gerechnet habe man nur mit etwa 15 Kapellen.

Für die Bewirtung haben bereits die Bad Dürrheimer Urviecher sowie die Narrenzunft ihre Mithilfe zugesagt. Mit dem Zeltaufbau auf dem Großraumparkplatz vor dem Rathaus II werde am Samstag, 27. Juni, begonnen. Schätzungsweise werden im Zelt 150 Sitzgarnituren aufgestellt. Begonnen wird am Freitag, 4. Juli, mit einer Partynacht. Den Samstagnachmittag, 5. Juli, gestalten Jugendkapellen aus der Region. Neben dem musikalischen Programm sollen auch Geschicklichkeitsspiele und eine Rallye für Kinder angeboten werden. Am Abend wird die Froschenkapelle aus Radolfzell auftreten. Am folgenden Sonntag, 6. Juli, beginnt das Festprogramm mit dem Seniorenblasorchester des Schwarzwald-Baar-Kreises, als Höhepunkt bezeichnete Heinemann den Umzug am Nachmittag mit 30 Kapellen aus dem gesamten Kreisgebiet. Am Abend wird die Stadtkapelle aus Blumberg erwartet und zum Abschluss die Band "Blosmaschinii", das Festende ist um 22 Uhr geplant. Parkplätze für die Besucher werden vom Jugendhaus Bohrturm bis in Richtung Feuerwehrgerätehaus ausgewiesen, ebenso auf dem gegenüberliegenden Areal.