Erstmals bot die Realschule am Salinensee ihren Jugendlichen eine Informationsveranstaltung zur Berufsausbildung mit 19 Ausstellern an. Foto: Kaletta Foto: Schwarzwälder-Bote

Ausbildung: Jugendliche informieren sich über Möglichkeiten / Betriebe vor Ort

Bad Dürrheim (kal). Über die Möglichkeiten zur Berufsausbildung konnten sich am Freitag die Jugendlichen der Realschule am Salinensee informieren. Präsent waren dort 19 Firmen und Dienstleistungsbetriebe, die sich und den dazugehörenden Beruf vorstellten. Diese Aktion, so Schulleiterin Stephanie Martin, wurde in dieser Form erstmalig durchgeführt. Für die Acht- und Neuntklässler war es eine Pflichtveranstaltung, denn für sie wird es langsam ernst. Die Jugendlichen der übrigen Klassen konnten selbst entscheiden, ob sie daran teilnehmen wollten.

In den Jahren zuvor hatten die Schüler nach einem Betriebspraktikum ihre Erfahrungen in Wort und Bild selbst vorgestellt. Die anwesenden Firmen waren durch erfahrene Mitarbeiter sowie auch durch Auszubildende vertreten, die sich gerne ausfragen ließen. So war zu erfahren, welche Anforderungen die jeweilige Berufssparte stellt, wie die Ausbildung abläuft, welche Aufstiegschancen es gibt und nicht zuletzt, was als Lehrling und nach der Ausbildung verdient wird.

An den jeweiligen Ständen lag reichlich Informationsmaterial zum Mitnehmen parat. Wie Stephanie Martin wissen ließ, kamen von den Firmen schnelle und spontane Zusagen zum Mitmachen. Insbesondere die Aussteller von Pflegeberufen nahmen diese Gelegenheit gerne wahr. Fachpflegekräfte werden händeringend gesucht, so war zu hören, und mit Blick auf den demografischen Wandel sei es wichtig, für diesen Beruf zu werben.

Folgende Ausbildungsbetriebe waren präsent: Motima-Schule für Physiotherapie, staatliche Feintechnikschule, Kunststoff Christel, Aldi Süd, Z7 Bau, Bundesagentur für Arbeit- und Berufsberatung, Malteser, Waldmann, Klinik Hüttenbühl, Caritas Fachschule für Altenpflege, Sick, Kaufland, Garten und Landschaftsbau Kilian, Media Markt, Continental, Sparkasse Schwarzwald-Baar, Kur- und Bäder GmbH Bad Dürrheim und das Hotel Waldeck. Abgesagt aus Krankheitsgründen hatte ein Angehöriger des Polizeipräsidiums Tuttlingen.