Solemar: Auf leerem Panoramabecken errichtet Kur und Bäder GmbH eine Terrasse mit Lounge-Möbeln

Das Panoramabecken im Solemar ist seit dem Wasserschaden im Technikraum außer Betrieb. Da die Wiedereröffnung des Beckens erst im Oktober gelingen wird, hat sich die Kur und Bäder GmbH eine ansprechende Übergangslösung einfallen lassen: die Panorama-Terrasse.

Bad Dürrheim. Den Solemar-Besuchern wollte man den Anblick des leeren Panoramabeckens über einen so langen Zeitraum nicht zumuten, erklärt Kur- und Bäder-Geschäftsführer Markus Spettel. Es seien Alternativen geprüft worden, so auch die Nutzung eines mobilen Pools. Doch aus Hygienegründen sei das nicht möglich gewesen. Dann sei die Idee entstanden, auf dem leeren Panoramabecken eine Terrasse zu errichten mit schicken Lounge-Möbeln.

Diese können die Gäste nun bis zur Wiederinbetriebnahme des Beckens nutzen. Auf der Terrasse werden immer wieder Eistee und Fruchtstücke serviert. Entspannung sollen Massagen im Sitzen verschaffen – und das alles gratis. Als Wiedergutmachung, dass das Panoramabecken, das einzige große Süßwasserbecken im Solemar, vorerst nicht genutzt werden kann.

Spettel erinnert sich noch, als ihm am 1. April zu Hause angerufen und von dem Schaden im Technikraum des Panoramabeckens berichtet wurde. Damals habe er gedacht, das sei ein Aprilscherz. Aber schnell wurde klar, dass es sich um die bittere Wahrheit handelte. Über ein defektes Ventil sei es zu dem Wasserschaden gekommen. Wie Solemar-Bereichsleiter René Keller anmerkt, hätten damals 300 Kubikmeter Wasser den Technikraum geflutet. Der Schaden belaufe sich auf rund 300 000 Euro. Spettel geht davon aus, dass zumindest ein Großteil die Versicherung übernehme. Keller ergänzt, dass bei den Reparaturen darauf geachtet werde, dass sich solche ein Schaden nicht wiederhole. So sollen Sicherungssysteme dafür sorgen, dass bei einem technischen Defekt die Wasserzufuhr abgeschaltet wird.

Spettel verweist darauf, dass die Kur und Bäder GmbH jährlich bis zu einer Million Euro in die Sanierung ihrer Anlagen stecke, ein Großteil davon fließe ins Solemar. Deshalb stehe es nach 30 Jahren auch noch so gut da. Derzeit werde die Sanierung des Solemar-Dachs vorbereitet, nachdem hierfür Zuschüsse aus dem Tourismusinfrastrukturprogramm in Höhe von 971 000 Euro bewilligt wurden. Die Gesamtmaßnahme belaufe sich auf 2,6 Millionen Euro, so Spettel. Die Dachsanierung soll im nächsten Jahr erfolgen – bei möglichst laufendem Betrieb.

Spettel bittet um Verständnis, dass die aktuelle Reparatur des Technikraums des Panoramabeckens einige Monate in Anspruch nimmt. Die Kur und Bäder GmbH bemühe sich um eine schnelle Abwicklung. Aber vermutlich werde es Mitte oder Ende Oktober bis zur Fertigstellung.