Gewürgt und mit dem Messer verletzt hat ein 47-jähriger Mann seine Lebensgefährtin am Sonntagmorgen in der Waldstraße in Bad Dürrheim. Foto: Strobel

Eifersuchts-Drama in Bad Dürrheim: 32-jährige Frau durch Messer schwer verletzt. Haftbefehl erlassen.

Bad Dürrheim - Ein Beziehungsdrama hat sich am Sonntagmorgen in Bad Dürrheim ereignet. Dabei verletzte ein 47-jähriger Mann seine 32-jährige Lebensgefährtin schwer durch mehrere Messerstiche, schildert die Polizei den bisherigen Ermittlungsstand.

"Das Tatmotiv dürfte Eifersucht sein", erklärt Michael Aschenbrenner, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Tuttlingen, den Grund der Auseinandersetzung. In der gemeinsamen Wohnung in der Waldstraße habe der 47-Jährige seine Partnerin gewürgt und die Frau zunächst mit einem Messer bedroht. Der Frau sei es schließlich gelungen, aus der Wohnung zu flüchten. An der Eingangstüre des Mehrfamilienhauses sei sie jedoch von dem Mann eingeholt worden. "Dort stach er mehrfach auf die Lebensgefährtin ein und verletzte diese dabei erheblich", schildert Aschenbrenner bisherige Erkenntnisse der Polizei.

Nachdem mehrere Nachbarn auf die Hilferufe der Geschädigten reagierten, konnte das Opfer in eine Nachbarwohnung fliehen und sich in Sicherheit bringen.

Der 47-Jährige ließ sich von Beamten des Polizeireviers Schwenningen widerstandlos festnehmen und befindet sich mittlerweile in Haft. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Konstanz habe das Amtsgericht in Villingen am Montagabend Haftbefehl gegen den Mann erlassen.

Die schwer verletzte Frau sei noch am Tatort notärztlich versorgt und in ein Krankenhaus gebracht worden. "Die Frau war nach der Tat ansprechbar", merkt Aschenbrenner an, dass sie nach bisherigen Informationen nicht lebensgefährlich verletzt wurde.

Trotzdem ermittelt das Kriminalkommissariat Villingen-Schwenningen jetzt wegen des Verdachts eines versuchten Tötungsdelikts. Wie Aschenbrenner mitteilt, habe der 47-Jährige den Tathergang nicht geleugnet.