Nach einer Messe-Attacke in Bad Dürrheim sucht die Polizei nach zwei jungen Männern. (Symbolfoto) Foto: dpa

Ermittlungen gründen sich auf Verdacht der gefährlichen Körperverletzung. Suche nach zwei jungen Männern.

Bad Dürrheim - Zu einer Messer-Attacke kam es nach bisherigen Ermittlungen der Polizei am Montagabend in der Friedrichstraße auf Höhe des DRK.

Ein 46-jähriger Mann aus Bad Dürrheim hatte dort gegen 21 Uhr beobachtet, wie sich zwei junge Männer im Alter zwischen 20 und 25 Jahren an einem Fasnetswägelchen zu schaffen machten. Laut Jörg Gleichauf vom Polizeiposten Bad Dürrheim handelte es sich bei dem Gefährt um einen für Fasnetszwecke umgebauten Rollator. Der 46-Jährige habe die beiden Männer angesprochen und gefragt, was sie denn da machten. Daraufhin habe einer der jungen Männer eine Armbewegung in Richtung des 46-Jährigen ausgeführt. Der 46-Jährige habe schützend seinen Arm vors Gesicht gehalten. Dann seien die beiden jungen Männer in verschiedene Richtungen davongelaufen.

Nach dem Vorfall liegt Messer auf dem Boden

Der 46-Jährige habe anschließend auf dem Boden vor ihm liegend ein Messer entdeckt und bei sich Verletzungen bemerkt. Es handelte sich laut Polizei um eine Schnittverletzung an dem Handballen der Hand, mit der sich der 46-Jährige vor dem Angriff geschützt hatte. Eine weitere Verletzung habe der Geschädigte im Bereich einer Augenbraue erlitten, außerdem eine Rötung an einer Wange.

Gleichauf geht davon aus, dass die Kratzer am Handballen und an der Augenbraue durch das Messer erfolgten. Die Rötung der Wange könne durch das Gerangel entstanden sein. Wegen Verdachts der gefährlichen Körperverletzung seien nun die Ermittlungen aufgenommen worden.

Gleichauf ist zuversichtlich, dass die beiden tatverdächtigen Männer auch gefunden werden. Schließlich liege eine gute Beschreibung der beiden jungen Männer vor, außerdem werde das 46-jährige Opfer die zwei sicherlich wiedererkennen.

Die beiden Tatverdächtigen werden als schlank und etwa 1,80 Meter groß geschildert. Beide hätten zum Tatzeitpunkt zwischen 20.30 und 21.30 Uhr Baseballmützen getragen, der eine einen graufarbenen Kapuzenpulli, der andere einen schwarzen.

Gleichauf kann sich vorstellen, dass bei der Geschichte Alkohol im Spiel war und es dadurch zu der Eskalation kommen konnte.