Bisher ist es nur ein Entwurf – aber so könnte das Zenzralklinikum auf dem Areal Firstäcker aussehen. Foto: Nickl&Partner

Nach dem Ablauf der Stillhaltefrist hat das Landratsamt Zollernalbkreis nun die Verträge mit den ersten Planern des Zentralklinikums unterzeichnet.

Nach dem Ablauf der Stillhaltefrist hat das Landratsamt Zollernalbkreis nun die Verträge mit den ersten Planern des Zentralklinikums unterzeichnet. Der Verwaltungs- und Finanzausschuss des Kreistags hatte der Beauftragung Ende Februar zugestimmt.

Für die Objektplanung zuständig ist das Münchener Büro Nickl Architekten Deutschland, die Projektsteuerung übernimmt das Büro HWP Planungsgesellschaft (Stuttgart), und die Betriebsorganisationsplanung leistet das Tübinger Büro Teamplan.

Zentralklinikum: Terminplan ist ambitioniert

Der Auftakt für die Planung des Zentralklinikums auf dem Areal Firstäcker nahe Balingen-Dürrwangen ist damit gemacht. Mittlerweile hat die erste Besprechung zwischen Vertretern des Landratsamts Zollernalbkreis unter der Regie von Kreisimmobiliendezernentin Catharina Pawlowskij und Fachleuten der beteiligten Büros stattgefunden.

Dabei wurden die bisher bekannten Rahmenbedingungen definiert. Mitte des Jahres 2024 soll die Vorplanung abgeschlossen sein. „Der Terminplan ist ambitioniert, straff und notwendig. Daher wollen wir das Projekt weiterhin dynamisch vorantreiben“, so Landrat Günther-Martin Pauli.