Jana Müller ist Vize-Bundessiegerin in "Horse and Dog Trail"

Friesenheim (man). Bei den Bundesmeisterschaften im "Horse and Dog Trail" hat die erst 15-jährige Jana Müller aus Friesenheim den zweiten Platz belegt. Ihr Hobby betreibt sie gemeinsam mit ihrem Hund und ihrem Pferd: daher der Name "Horse and Dog Trail".

Bei diesem Sport haben Pferd und Reiter einen "Trail" zu durchlaufen und ebenso muss der frei nebenherlaufende Hund Hindernisse oder Aufgaben absolvieren. Der "Trail" ist ein Geschicklichkeitsparcours mit Hindernissen. Bewertet wird das harmonische Zusammenwirken von allen dreien: Reiter, Pferd und Hund. Nervenstärke und gegenseitiges Vertrauen sind gefordert. Das Pferd soll alle Aufgaben gelassen, aber aufmerksam mitarbeitend meistern und exakt an den Hilfen stehen.

Mit ihrem vierjährigen Australian-Shepherd-Rüden "Cody" ist Jana Müller für die Hundefreunde Friesenheim bereits sehr erfolgreich im Turnierhundesport gestartet. Seit 2007 nimmt sie an Westernturnieren teil und hat in diesem Jahr mit ihrem Pferd "UB Boon Bar Jac" die ersten großen Erfolge in "Horse and Dog Trail" erreicht. Bei den baden-württembergischen Meisterschaften im Juli in Schutterwald qualifizierte sie sich mit dem ersten Platz für die Bundesmeisterschaft im bayerischen Keuth. Von ihrem Trainer und ihren Eltern sowie einer großer Fangruppe unterstützt, ging sie dort als einzige Jugendliche an den Start; alle anderen Teilnehmer waren Erwachsene.

Jana Müller landete schließlich mit 142 Punkten auf Platz zwei und wurde somit Vize-Bundesmeisterin.