Jessy Wellmer ist das neue Gesicht der „Tagesthemen“. Foto: dpa/Henrik Lüders

Jessy Wellmer hat zum ersten Mal die „Tagesthemen“ moderiert. Zu ihrem Einstand gab es nette Worte von Kolleginnen, Kollegen und der Bundesinnenministerin.

„Ich freue mich sehr, Ihnen die Tagesthemen präsentieren zu können.“ Mit diesen Worten begrüßt die neue Moderatorin Jessy Wellmer die Zuschauerinnen und Zuschauer der „Tagesthemen“ in der ARD zum ersten Mal. „Und darüber freuen wir uns auch“, nimmt Nachrichtensprecherin Judith Rakers an ihrer Seite den Ball auf. Bereits zum Ende der Tagesschau hatte Rakers bei ihrem Hinweis auf die um 22.15 Uhr beginnenden „Tagesthemen“ mit einem Lächeln erwähnt, dass diese zum ersten Mal von Jessy Wellmer moderiert werden. Auch Louis Klamroth, der zum Ende seiner Sendung „Hart aber fair“ zu Wellmer schaltete, wünschte ihr: „Viel Erfolg.“

Bundesinnenministerin mit Glückwünschen

Doch viel Zeit für Begrüßungsworte bleibt nicht. Der erste Beitrag, den Jessy Wellmer anmoderiert, beinhaltet ein trauriges Thema: Die Nachricht, dass die von den Hamas verschleppte Deutsche Shani Louk nicht mehr am Leben ist und die Sorge israelischer Angehöriger um die weiteren Geiseln. Anders als in der „Sportschau“, aus der die 43-Jährige aus Mecklenburg-Vorpommern den meisten Zuschauern bislang bekannt war und die emotionaler und gestenreicher präsentiert werden dürfen, moderiert Wellmer bei den „Tagesthemen“ zurückgenommen, aber souverän. Ihr erstes Interview für die Nachrichtensendung führt sie mit Bundesinnenministerin Nancy Faeser zu ihrer Reise nach Marokko, wo es um die Rückkehr abgelehnter Asylbewerber gehen soll, aber auch um Fachkräfte-Migration, Visa-Erleichterungen und wirtschaftliche Zusammenarbeit. Auch Faeser lässt es sich nicht nehmen, zunächst ein paar persönliche Worte an die Moderatorin zu richten: „Herzlichen Glückwunsch zur ersten Sendung.“ Nach einem kurzen „Danke“ legt Wellmer aber auch schon mit ihren Fragen los.

Zum Ende der Sendung hin verabschiedet sich Wellmer – wie schon zuvor angekündigt – nicht mit einem speziellen Abschlusssatz. „Morgen sehen Sie mich gleich wieder, wenn Sie mögen. Für heute tschüss“, macht sie es kurz. Auch hier nutzt Judith Rakers wieder die Gelegenheit, ihre Freude über die neue „Tagesthemen“-Moderatorin kundzutun, indem sie erwidert: „Also, ich mag.“

Jessy Wellmer ist die Nachfolgerin von Caren Miosga, die 15 Jahre lang die ARD-Nachrichtensendung moderierte und im kommenden Jahr den Polittalk von Anne Will übernimmt.