Foto: Unternehmen

Was suchen Auszubildende heute? Was können wir ihnen als Betrieb bieten, umsie für uns zu gewinnen, sie bestmöglich zu fördern und ihnen den Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft zu ebnen? Derartige Fragen beschäftigen dasmittelständische Familienunternehmen G&G Beschläge immer wieder. Dasmacht den Nagolder Betrieb zu einemattraktiven Arbeitgeber für Auszubildende und Ausgelernte. Und das für viele Professionen: In  sieben Bereichen bildet das Unternehmen ab September 2024 einmalmehr aus, dazu kommen drei duale Studiengänge.

Lisa Luginsland ist einer der vielen jungen Menschen, die ihre Karriere bei G&G Beschläge begonnen haben. Vor Kurzem hat sie ihre Ausbildung zur Industriekauffrau abgeschlossen – und das nicht nur erfolgreich, sondern  sogar als Jahrgangsbeste. „Das erfüllt uns mit großem Stolz und großer Freude“, lobt Geschäftsführer Ralf Nesch. Natürlich ist auch bei Lisa Luginsland die Freude über diesen Erfolg groß; ebenso wie die Erleichterung, die  Prüfungen hinter sich zu haben. Nun kann ihr Berufsleben erst richtig beginnen. Übrigens ebenfalls bei G&G. Im Interview hat sie ein Fazit zu ihrer Ausbildung gezogen.

Wieso haben Sie sich für eine Ausbildung bei G&G entschieden?
Ich hatte den Eindruck, dass in dieser Firma großer Wert auf die individuelle Förderung der Azubis gelegt wird. Das hat sich für mich auch im Nachhinein bestätigt. Ich habe einen ungefilterten Einblick in alle relevanten Bereiche  erhalten und konnte sehr viel über die kaufmännischen Prozesse in einem Unternehmen lernen. Dadurch war meine Ausbildung von Anfang an sehr abwechslungsreich.

Was waren für Sie die Highlights Ihrer Ausbildung?
Nachdem ich verschiedene Produkte bei Firmen in der Türkei angefragt hatte, durfte ich zu einer Geschäftsreise nach Istanbul mit, um einige der Firmen zu besuchen. Hier konnte ich einiges über das Land und die  Geschäftswelt lernen, wofür ich sehr dankbar bin.

Wie geht es für Sie jetzt weiter?
Ich werde im Betrieb bleiben und in den nächsten Jahren eine Fortbildung zum Fachwirt oder Betriebswirt machen.

Warum würden Sie eine Ausbildung bei G&G auch anderen empfehlen?
Man ist von Beginn an ein wertvolles Teammitglied und man wächst persönlich an den Herausforderungen. Die eigenen Fähigkeiten werden individuell gefördert. Da es ein mittelständischer Betrieb ist, ist alles sehr übersichtlich, was die Prozesse greifbarer macht.

Über G&G Beschläge
Innovative Ideen, herausragende Produkte und ein Automatisationsgrad kombiniert mit der IT-basierenden Prozessintegration welche weltweit einzigartig ist: Das zeichnet G&G Beschläge aus. Was unter dem Dach des  familiengeführten, mittelständischen Industrieunternehmens entwickelt und produziert wird, kommt weltweit im Alltag zahlloser Menschen zum Einsatz. Denn G&G hat sich auf die Herstellung und den Handel von Beschlägen  für die internationale Möbel- und Baubeschlagindustrie spezialisiert. Zusätzlich ist der Nagolder Betrieb in den Bereichen Formen- und Maschinenbau sowie Produktentwicklung tätig.
Hier die wichtigsten Zahlen und Fakten auf einen Blick:
– Gründung im Jahr 1988
– Drei Standorte in Nagold (Fertigung, Verwaltung, Logistik)
– 50 Mitarbeiter
– Jahreskapazität von 7.200 Tonnen Fertigware
– Zielmärkte: Zentraleuropa (DE, AT, CH), Südeuropa, Skandinavien, Osteuropa, USA und Mexiko
– Produktion von technischen Verbindungsbeschlägen und Sonderteilen aus Zinkdruckguss und Kunststoffspritzguss, Handelsteile, Baugruppenmontage
– eigenes Möbelbeschlagsortiment mit Produktkatalog
– Inhouse-Prinzip mit eigener Entwicklung und Konstruktion, Formenbau, Produktion und Maschinenbau, Wartung, vollautomatischer Verpackung, Logistik und Hochregallager
– extrem hoher Automatisierungsgrad, vollintegrierte ERP, digitale Vernetzung aller Prozesse im kaufmännischen und technischen Bereich
– Gewinner des Top 100 Award (2021)

Aktuelle Ausbildungs- und Studienplätze sowie Stellenausschreibungen von G&G sind online unter www.gg-hardware.com/de/karriere zu finden. Folgende Ausbildungsberufe werden ab September 2024 angeboten: Fachlagerist, Gießereimechaniker, Maschinen- und Anlagenführer, Werkzeugmechaniker, Industriekaufmann, Fachinformatiker Systemintegration und Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.

Autor: Jacqueline Geisel, Fotos: Unternehmen