Elisabeth Berndt, ihr Mann Norman und die Tochter Emma freuen sich an ihrem neuen Café. Foto: Cools

Seit September 2019 plant Elisabeth Berndt schon die Eröffnung eines eigenen Cafés. Nun wurde der Traum mit dem „Café Tante Liese“ seit Anfang August endlich wahr.

Wer das Café von Elisabeth Berndt betritt, der kommt aus dem Staunen kaum heraus. Es gibt einfach zu viel zu entdecken. Jedes Stück der Einrichtung hat Charakter und wurde sorgfältig ausgewählt. „Von der Stange“ ist so gut wie nichts.

Aus den hölzernen Treppenstufen eines alten Bauernhauses sind Regale geworden, an der Wand hängt ein Gemälde, das an Michelangelos „Die Erschaffung Adams“, nur eben mit Kuchen, erinnert. Ein Tisch stammt aus einem alten Wirtshaus in Gammertingen, ein Kronleuchter aus einer Haushaltsauflösung. „Viele der Dinge wären sonst wohl im Sperrmüll gelandet“, sagt Elisabeth Berndt, die Inhaberin des neuen Cafés in Harthausen.

Rustikal und zart zugleich

Rustikal und zart zugleich wirkt das Café wie ein gemütliches Wohnzimmer, in dem man sich gleich wohlfühlt. Ein weiterer Vorteil: „Vor der Tür haben wir die pure Natur“, freut sich Berndt. Dadurch wird sich das Café sicherlich zum beliebten Anlaufpunkt für Wanderer und Radfahrer entwickeln.

Das alte Bauernhaus in der Böhringer Straße sollte ursprünglich abgerissen werden. Stattdessen hat Familie Berndt es rück- und umgebaut. Im Januar 2022 gingen die Arbeiten los. Am Wochenende vom 4. bis 6. August kan nun endlich die Eröffnung gefeiert werden.

Am Stammtisch ist jede Menge Platz für ein Treffen mit Freunden und Bekannten. Foto: Cools

Für Elisabeth Berndt erfüllt sich damit ein langgehegter Traum. Bisher war das Leben dazwischengekommen. Als sich 2019 dann die Chance bot wagte sie den Schritt und hielt ihren Kurs – Corona und Ukraine-Krieg mit Preissteigerungen zum Trotz.

Rund 40 Besucher finden im Inneren des Cafés Platz, die liebevoll angelegte Terrasse lädt zusätzlich rund 30 Gäste zum Verweilen ein. Neben Kaffee und Kuchen will Elisabeth Berndt auch Mahlzeiten wie Wurstsalat, Suppen oder Dünnede anbieten. Außerdem sind Themenabende geplant, beispielsweise ein irischer Abend.

Einmal im Monat wird sonntags Brunch angeboten. Ansonsten wird das Café Donnerstagnachmittag, Freitag und Samstag ganztägig und Sonntagnachmittag geöffnet sein.

Kontakt:
Kontaktieren kann man Elisabeth Berndt übrigens unter Telefon 07404/93 07 126. Weitere Informationen zum Café in Harthausen gibt es außerdem auf Instagram unter dem Namen tante_liese_harthausen.