In einem dunklen Raum, der vollständig mit Zeitungspapier zugeklebt war, galt es knifflige Fragen zu lösen. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Feier: Musik, verschiedene Spielstationen, Angebot an Mitmach-Aktionen und Bewirtung bieten jede Menge Abwechslung

Althengstett (ina). Es war ein buntes, fröhliches Schulfest bei dem man die Vorfreude der Schüler auf die großen Ferien deutlich spüren konnte: Schüler, Lehrer, Eltern und Gäste der Realschule Althengstett feierten gemeinsam in gelöster Atmosphäre.

Wer als Besucher beim Betreten der Schule das ausgehängte Programm unter die Lupe nahm, staunte über das riesige Angebot. Das Schulhaus platzte aus allen Nähten. Zum Glück war das Wetter so gut, dass ein Teil der Aktivitäten ins Freie verlegt werden konnte.

Die Bläserklasse begrüßte die Besucher in der Aula mit schmissiger Blasmusik. Die Aufführung des musikalischen Märchens "Schwarzer Schimmel" lockte viele an. Gegen Abend spielte dann die Lehrerband auf. Riesig war das Angebot an Mitmach-Aktionen, die für jeden etwas boten.

Spaß mit "Bubble Balls"

Es gab jede Menge Spielstationen, wie zum Beispiel das Dosenwerfen mit Überraschungstüten. Viel Spaß machte das "Bubble Balls" bei dem junge Menschen in riesigen Plastikkugeln steckten. "Wer wagt es beim spannenden Rodeo mitzumachen?", lautete im oberen Schulhof die Frage. Es gab immer wieder mutige Reiter, die anfängliche Hemmungen überwanden und tapfer gegen das technische Ungeheuer ankämpften.

Eine besondere Herausforderung war die Veranstaltung "Das schwarze Loch". Schüler einer Klasse hatten nicht nur alle Wände und Fenster sondern auch den Fußboden und die Decke ihres Klassenzimmers mit Zeitungspapier so komplett zugeklebt, dass der Raum tatsächlich äußerst dunkel wirkte. Wer da hineingeriet wurde konfrontiert mit kniffeligen Fragen, die man mit Schätzen oder über- schlägigem Rechnen lösen musste. "Wie viele Buchstaben sind in diesem Raum zu sehen?" Oder "Wie viele Zeitungsbilder gibt es in diesem Schulraum? Und wie viele Fläche wird durch die zahllosen Zeitungen verdeckt?", lauteten solche Fragen. Es lohnte sich auch bei der reichlich bestückten Tombola ein Schnäppchen zu gewinnen oder beim Stand des "Eine-Welt-Ladens" einzukaufen.

Vor allem bei der Bewirtung wirkten die Eltern mit. Auch hier war das Angebot riesig. Im unteren Foyer und im Schulhof saßen die Gäste dicht gedrängt und ließen sich leckere Köstlichkeiten schmecken. Kaffee und Kuchen, Eis, Smoothies, Früchtebecher aber auch handfeste Vesperportionen gingen weg wie warme Semmeln.

Bei Geselligkeit und bester Stimmung feierte die große Schulgemeinde bis zum Abend.