Waldkindergarten: Pachtvertrag mit Simmozheim

Althengstett/Simmozheim (ina). Im August 2017 wird der Verein "Freunde und Förderer des Waldkindergarten Althengstett den Waldkindergarten im Simmozheimer Gerechtigkeitswald vom bisherigen Träger, der Gemeinde Althengstett, übernehmen.

Jungen und Mädchen aus dem Ort werden weiter aufgenommen

Da die betreffende Waldhütte der Gemeinde Simmozheim gehört, wandte sich jetzt der Vorsitzende des Vereins, Markus Waterstrat, an den dortigen Gemeinderat mit der Bitte, dem Verein die Waldhütte kostenlos zu überlassen. Waterstrat sagte gleichzeitig schriftlich zu, dass der Althengstetter Verein selbstverständlich auch weiterhin Simmozheimer Kinder aufnehmen und betreuen werde.

"Wir haben mit Althengstett ausgemacht, dass die dortige Gemeinde die Kosten trägt. Außerdem machen wir mit Ihnen einen Pachtvertrag für unbegrenzte Zeit, damit Sie auch entsprechende Planungssicherheit haben", unterstrich Bürgermeister Hartmut Mayer an Waterstrat gewandt.

Damit sei der Verein dann auch berechtigt, selbstständig Rechnungen zu schreiben und könne sich damit künftig ein Stück weit refinanzieren. "Ich denke, das ist für beide Seiten eine sinnvolle Lösung", meinte Gemeinderat Eugen Häberle.

Das Gremium verständigte sich darauf, die Blockhütte dem neuen Verein zu überlassen. Dies jedoch allerdings nur unter der Voraussetzung, dass dieser für die Unterhaltung und Bewirtschaftung des Waldkindergartens selbst aufkommt.

Die Einrichtung im Simmozheimer Gerechtigkeitswald wurde von der Gemeinde Simmozheim gegründet. Weil im Laufe der Jahre dort jedoch immer mehr Althengstetter Jungen und Mädchen betreut wurden, übernahm die Gemeinde die Einrichtung im Jahr 2013. Im August 2017 wird die Trägerschaft an den Verein "Freunde und Förderer des Waldkindergartens Althengstett" übergehen.