Die Zweitplatzierten umrahmen die Sieger (von links): Gerhard Brodbeck, Wolfgang Gräf, Eugen Großmann und Manfred Essig. Foto: Tröger Foto: Schwarzwälder-Bote

Sport: Wettstreit bei teilweise brütender Hitze / Freundschaftliche Atmosphäre während der Begegnungen

Althengstett. Es ist nicht nur eine Floskel, sondern vielfach belegte Tatsache: Regelmäßige sportliche Betätigung hält Körper und Geist fit bis ins hohe Alter. Einen Beweis für die Richtigkeit der Aussage lieferten die acht Doppelpaare, die sich zum Turnier auf den Althengstetter Tennisplätzen am Sportgelände auf dem "Köpfle" trafen. Der Seniorenrat Althengstett und die Tennisabteilung des Sportvereins Althengstett luden wieder Herren ab 60 aus den umliegenden Vereinen zum sportlichen Wettstreit.

Bei teilweise brütender Hitze kämpften sich die Spieler in zwei Gruppen auf den drei Plätzen engagiert und motiviert durch die Vorrunde. So nutzten die Senioren in den Wechselpausen gerne die schattige Bank unterm Sonnenschirm, um ihren Flüssigkeitshaushalt mit viel Wasser wieder in Balance zu bringen. "Der Aufschlag in Blickrichtung zur gleißenden Sonne ist heut’ eine echte Herausforderung", fand nicht nur Siegfried Lenz aus Merklingen. Er war kurzfristig für einen verhinderten, gemeldeten Teilnehmer eingesprungen. Er zeigte sich von der Organisation und dem Flair des Turniers so begeistert, dass er versprach, bei der nächsten Auflage wieder mit von der Partie zu sein und dafür auch bei anderen Tenniskollegen zu werben.

Die Tatsache, dass sich die teilweise noch aktiven Spieler aus den unterschiedlichsten Verbandsrunden kennen, trug zum freundschaftlichen Rahmen des Turniers bei, ohne die Ernsthaftigkeit im Spiel infrage zu stellen. Gespielt wurden zwei Gewinnsätze mit Match-Tiebreak bei Gleichstand.

Verzicht auf das Halbfinale

Auf die Halbfinalspiele wurde auf Beschluss der Organisatoren um SV-Sportwart Helmut Kelm angesichts von Temperaturen um die 30 Grad verzichtet. So traten die Bestplatzierten jeder Gruppe zum Endspiel gegeneinander an. Und hier zeigte Gerhard Brodbeck als ältester Teilnehmer im Feld mit seinen fast 80 Jahren, dass an der erwähnten Tatsache etwas dran ist. Er musste zwar, zusammen mit seinem Doppel-Partner Manfred Essig, die Krone des Turniers dem jüngeren Doppel Wolfgang Gräf und Eugen Großmann überlassen. Die Anerkennung der Sieger wie auch aller teilnehmenden Spieler und einiger Zuschauer war ihm wie auch Rudolf Sauter mit 79 und Norbert Raimann mit 78 Jahren, die das Ältesten-Trio komplettierten, sicher.

Für die Sieger gab es vom SV Althengstett, überreicht von Sportwart Helmut Kelm, Einkaufsgutscheine des Gewerbevereins Althengstett. Ernst Hempel, Vorsitzender des Seniorenrats Althengstett und Initiator des zum vierten Mal ausgetragenen Doppel-Turniers, hatte ebensolche für die Zweitplatzierten parat.