Die Proben für die Aufführung am 25. November laufen bei der Theatergruppe des TSV Neuhengstett auf Hochtouren. Foto: Bausch Foto: Schwarzwälder-Bote

Theater: TSV Neuhengstett probt neues Stück / Frauen obsiegen im Geschlechterkampf

Bei der Freiwilligen Feuerwehr gibt es im Allgemeinen wenig zu lachen. Denn der Job ist brandgefährlich und erfordert hohen Einsatz. Doch weit gefehlt. Im Theaterstück, das die Laienspielgruppe des TSV Neuhengstett in diesem Jahr einstudiert, ist das völlig anders.

Althengstett-Neuhengstett. Der Dreiakter über eine Feuerwehrtruppe in äußerst desolatem Zustand ist ein lustiger Schwank und verspricht einen besonderen Bühnenspaß. Das Stück trägt den passenden Titel "Der Grillclub mit dem roten Auto".

Mit vielerlei Kuriositäten gepflastert

Bei einem spannenden Geschlechterkampf neigt sich am Ende die Waage zugunsten des klugen und tatkräftigen weiblichen Geschlechts. Die engagierten Frauen haben am Ende in der Wehr eindeutig das Sagen. Doch der Weg zu diesem Zustand ist mit vielerlei Kuriositäten und lustigen Szenen gepflastert. Nach wenigen Proben sind die erfahrenen Neuhengstetter schon so weit, dass Souffleuse Renate Schnitzhofer kaum mehr eingreifen muss. Auch die Pointen sitzen bereits und kommen Schlag auf Schlag.

Die Handlung: Nach dem Tod ihres Kommandanten sind die verbliebenen drei Feuerwehrmänner hilflos und ihrer eigentlichen Aufgabe nicht mehr gewachsen. Doch sie halten zusammen und pflegen weiterhin ihre Lieblingsbeschäftigung, das Grillen und das Leeren unzähliger Bierflaschen.

Schon in der ersten Szene wird dies deutlich. Das Feuerwehrhaus hat eine gut ausgestattete Grillecke und die Feuerwehrmänner fühlen sich ganz wohl in ihrer Situation. Doch als Feueralarm ertönt, stolpern sie mehr oder weniger hilflos über die Bühne. Der Schlendrian ist bei der Freiwilligen Feuerwehr so weit fortgeschritten, dass sie schließlich ohne Schläuche an der Brandstelle ankommen. Das ist für den Kreisbrandmeister das Alarmsignal zum Handeln.

Er setzt kurzerhand eine neue Kommandantin ein, die das chaotische Dreigestirn schnell an ihre energische Kandare nimmt. Die neue Chefin ist Vegetarierin und Antialkoholikerin. Immer mehr Frauen treten jetzt der Feuerwehr bei. Die Männer müssen nun ohne Grillen und ihr geliebtes Bier auskommen. Einen regelrechten Kulturschock erleben sie, als sie bei einem Wettbewerb mit den Frauen lediglich das Seilziehen gewinnen, bei der Beantwortung von Feuerwehrfragen mit dem weiblichen Geschlecht längst nicht mehr mithalten können.

Die Komödie ist gespickt mit allen gängigen Vorurteilen, die humoristisch verpackt sind und einen lustigen Abend garantieren. Auch das Ende dieses amüsanten Schwanks verspricht noch einmal Spannung und viel Heiterkeit.

Die Aufführung der Neuhengstetter Laienspielgruppe findet am 25. November statt. Saalöffnung mit Bewirtung ist bereits um 18 Uhr. Die Vorstellung beginnt um 20 Uhr. Karten können bei der Sparkasse Neuhengstett, bei der Gärtnerei Sattler & Weber sowie im Sportheim Neuhengstett erworben werden.