Martin Luther, hier eine Bronzefigur des Reformators im Wormser Heylshofpark, steht im Mittelpunkt eines Musical-Projekts in Althengstett. Foto: Anspach Foto: Schwarzwälder-Bote

Reformation: Zwei Musicalaufführungen

Ein Musikkabarett im Mai und ein Singspiel im Juni – damit und mit weiteren Veranstaltungen erinnert die evangelische Kirchengemeinde Althengstett an Martin Luther, den theologischen Urheber der Reformation.

Althengstett (msw). Am 31. Oktober jährt sich zum 500. Mal die Veröffentlichung der 95 Thesen, die Luther an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg schlug. Diese Aktion wird als Beginn der Reformation angesehen, deren Auswirkungen bis in die heutige Zeit reichen, denn das, was von Wittenberg im 16. Jahrhundert ausging, veränderte Deutschland, Europa und die Welt.

Verbindendes im Fokus

Landauf, landab wird nun das 500-jährige Reformationsjubiläum gefeiert. Mit verschiedenen Veranstaltungen im Laufe dieses Jahres will die Kirchengemeinde Althengstett dieses Jubiläum begehen. Dabei soll nicht wie zur Zeit Luthers das Trennende betont, sondern der Fokus auf das Verbindende gelegt werden.

"Luther bei die Fische! – Begnadetes Musikkabarett" ist der Auftritt des Duos Camillo am Donnerstag, 11. Mai, ab 19.30 Uhr im evangelischen Gemeindehaus überschrieben. Die beiden Künstler touren seit 1990 durch das deutschsprachige In- und Ausland. Sie standen mittlerweile auf rund 1200 Bühnen. 2010 wurde das Duo Camillo als bestes Kirchenkabarett mit der "Honnefer Zündkerze" ausgezeichnet.

Besonderes Projekt

Ein ganz besonderes Musical-Projekt von Kirchengemeinde und Gemeinschaftsschule startet diesen Freitag mit den ersten Schnupperproben. Das Singspiel besteht aus einem Theaterstück zum Leben von Martin Luther und dazu passenden Liedern. Für die Aufführung des Musicals wurden Kinder ab der dritten Klasse und Jugendliche sowie weitere Mitarbeiter gesucht. Sie werden gemeinsam wöchentlich bis zur Premiere am 25. Juni in der Althengstetter Festhalle eifrig proben. Eine weitere Vorstellung ist am 2. Juli in der Calwer Aula geplant.

In dem Stück ist 31. Oktober. Kinder ziehen maskiert durch die Straßen und Gassen der Stadt. Sie rufen: "Süßes oder Saures!". Es ist Halloween. Am Ende der Straße klopfen sie an eine Tür. Ein Mann öffnet. "Ich bin sehr überrascht", sagt er, "was heute in der Stadt los ist. Ich dachte immer, heute, am 31. Oktober, erinnert ihr euch an mich!".

Die Kinder schauen ihn irritiert an. – "Ach, ihr kennt mich nicht. Ich würde euch gerne meine Welt zeigen. Wollt ihr sie kennenlernen?" Das klingt nach Abenteuer. Die Jungen und Mädchen erleben eine aufregende Reise in die Zeit und die Welt von Martin Luther, der die Weltgeschichte nachhaltig verändert hat. Auf diese Reise begibt sich auch das Publikum.