Gisela Winkler ist einer der Ansprechpartner im neuen Seniorenbüro "Mitein­ander". Foto: Selent-Witowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Das Seniorenbüro "Miteinander" des Althengstetter Seniorenrats ist donnerstags von 15 bis

Das Seniorenbüro "Miteinander" des Althengstetter Seniorenrats ist donnerstags von 15 bis 16 Uhr im Althengstetter Rathaus im Raum 002 (Erdgeschoss, links) geöffnet. Das Beratungsangebot ist unverbindlich und kostenlos.

Althengstett. Wo gibt es einen Hausarzt? Wie kann ich das neue Bürgerauto buchen? Wie finde ich Zugverbindungen? Mit ihren alltäglichen Problemen und Fragen können sich die Senioren aus den drei Ortsteilen jeden Donnerstag an das neue Seniorenbüro "Miteinander" im Althengstetter Rathaus wenden (siehe "Info").

In verschiedenen Lebenslagen eine kompetente und hilfsbereite Anlaufstelle zu haben, soll den älteren Althengstettern ein Stück Lebensqualität sichern. Das Büro dient als Informations-, Begegnungs-, Beratungs- und Vermittlungsstelle. Die dabei geleistete ehrenamtliche Unterstützung älterer Menschen durch Mitglieder des örtlichen Seniorenrats ist eine Ergänzung zu bestehenden Hilfen sowie zur rechtlichen Betreuung in anderen Behörden und Einrichtungen.

Das neue Angebot soll das soziale und generationenübergreifende Miteinander in der Gäugemeinde stärken und zur selbstständigen Lebensführung älterer Menschen beitragen. Ganz nebenbei wird das bürgerschaftliche Engagement in der Lebensphase nach Beruf und Familie gefördert. Genau so ist es bei Gisela Winkler. Die ehemalige Grundschullehrerin wurde im Januar 2015 angesprochen, ob sie sich nicht eine Mitarbeit beim Seniorenrat vorstellen könne. "Es war damals klar, dass ich im Sommer in Pension gehe und ich war nicht abgeneigt", erzählt die 65-Jährige. Seither sei sie aktiv dabei und "es macht mir sehr viel Spaß".

Manchmal ist viel Geduld gefragt

Neben Begeisterungsfähigkeit ist bei ihrer Tätigkeit aber auch Geduld und Durchhaltevermögen gefragt. "Nicht jedes unserer Angebote wird gleich angenommen", weiß die ehrenamtliche Seniorenberaterin. Das neue Büro gebe es seit März, doch bislang habe kaum jemand das Beratungsangebot genutzt. "Der ein oder andere wird seine Hemmschwelle noch nicht überwunden haben, und manche können mit diesem Angebot sicher noch nicht so viel anfangen", vermutet Winkler.

Mit der "Hengstetter Werkstatt", dem regelmäßigen Reparaturservice für Alltagsgegenstände, sei es anfangs auch etwas zäh gelaufen. Inzwischen herrscht an den Werkstattöffnungstagen reger Betrieb. "Es kommen sogar Besucher aus Calw", erzählt die Beraterin, die sich im Büro mit den Vereinskollegen abwechselt: "Jeder von uns hat sein Spezialgebiet und übernimmt manche Aufgaben besonders gern". Bei Winkler sind das unter anderem die Kaffeenachmittage, bei denen sie den Senioren mit ihrer Dekoration jedes Mal aufs Neue eine Freude macht.