Feierstunde: Rektorin Christa Wurster-Zischler und Konrektor Stefan Eiding in ihre Ämter eingesetzt

Es war eine fröhliches Fest mit vielen originellen Beiträgen, mit der die Realschule Althengstett die Einsetzung ihrer neuen Doppelspitze feierte.

Althengstett. Christa Wurster-Zischler wurde nach zwei Jahren als kommissarische Schulleiterin jetzt offiziell zur Rektorin ernannt. Mit dem neuen Konrektor Stefan Eiding wird sie künftig die Realschule leiten.

Nach der musikalischen Einstimmung durch die neue Bläserklasse mit schwungvoll gespielten Musikbeiträgen nahm Schulamtsleiter Volker Traub vom Staatlichen Schulamt Pforzheim die offizielle Einsetzung vor. Er hatte die Personalakte der Führungskräfte durchgesehen und stellte beiden ein blendendes Zeugnis aus.

Personalakte durchforscht

"Wir suchen die Besten", hob Traub hervor. In ihrer Personalakte habe er für Wurster-Zischler als hervorstechende Merkmale Hilfsbereitschaft, Loyalität, Offenheit und Freundlichkeit gefunden. Die erfahrene Pädagogin ist schon seit vielen Jahren an der Realschule Althengstett tätig.

Eiding sei originell, gestaltungswirkend und ein Ideengeber mit Organisationsgeschick. Er war bisher an der Realschule Nagold tätig. Der Schulamtsleiter bestätigte, dass die neue Spitze eine Schule antreffe, die bestes aufgestellt sei.

Auch der Schulverbandsvorsitzende und Althengstetter Bürgermeister Clemens Götz lobte die überaus positive Arbeit der Schule. Er forderte dazu auf, die Kinder zu "Gentlemen" zu erziehen. Weil: "Ein Gentleman ist jemand, der dem Leben auf der Spur bleibt", so Götz. Gleichzeitig verwies er darauf, dass der Schulverband auch weiterhin bestrebt sein werde, der Schule gute äußere Bedingungen für ihre Arbeit zu bieten. Er nannte als Beispiel den Neubau des Gerhard-Schanz-Sportzentrums mit integrierter Schulmensa und einer Bücherei.

Schuldekan Thorsten Trautwein sprach in humorvoller Weise für die Kirchen. Er hob die Bedeutung der Regeneration für die Menschen hervor. Die neuen Schulleiter sollten sich nicht von der vielen Arbeit erdrücken lassen. Denn nur der könne andere Menschen lieben, der auch gut für sich sorge. Elternbeiratsvorsitzende Petra Engelland lobte die Arbeit der Schule und bot auch weiterhin eine gute Zusammenarbeit der Elternschaft mit der Schulleitung an.

Für gelöste Stimmung während der Veranstaltung sorgte ein origineller Beitrag von Wurster-Zischler und dem Nagolder Schulleiter Andreas Kuhn mit Bildern und Zitaten, die Eigenschaften und Eigenheiten des neuen Konrektors in amüsanter Weise glossierten.

Gerhard Kolb verabschiedet

Schließlich zeigte das Kollegium seine Freude über die neue Führungsspitze, in dem es sich bewusst hinter die beiden stellte und sie noch einmal mit schwungvollen Gesängen musikalisch begrüßte. Die beiden neuen Schulleiter wurden zudem mit humorigen, originellen Geschenken bedacht.

Einen Wermutstropfen gab es dann doch noch am Ende der schönen Feier. Die neue Rektorin verabschiedete den beliebten Lehrer und Mitarbeiter in der Schulleitung, Gerhard Kolb, mit bewegenden Worten. "Du wirst uns fehlen". hob sie besonders hervor.